Thema:
Re:Impulskauf incoming - Ariete 919 flat
Autor: ThreeDude
Datum:28.11.22 14:53
Antwort auf:Impulskauf incoming - Ariete 919 von Mark_TE

>Was kann man von so einem Teil erwarten?
>[https://amzn.to/3U70Ytc]
>
>Die Rezensionen und geposteten Bilder sehen ja echt gut aus.
>Taugt sowas zum Einstieg?
>
>Was sagen die Pizzaexperten hier?


Ich habe ein ähnliches Teil. Zum Einstieg soweit in Ordnung, für eine "echte" neapolitanische Pizza heizt das Ding jedoch nicht genug. Die angegebenen 400 Grad werden nicht erreicht, Infrarotthermometer gibt was um die 350 Grad an maximal.

Ich beschäftige mich jetzt rund 1 Jahr sehr intensiv mit Pizza, das wird dann ja recht schnell "wissenschaftlich" um nicht zu sagen "nerdig". Sobald Du an dem Punkt bist, wirst Du merken, dass so ein Ofen nicht mehr reicht und Du was "richtiges" willst, beispielsweise einen Effeuno. Bis dahin reicht so ein Einsteiger-Modell aber sicher aus.

Zwei wichtige Tipps, bei denen ich davon ausgehe, dass die auch für den von Dir verlinkten Ofen hilfreich sind (wie gesagt, ich hab eine andere "Marke" hier stehen, wird aber letztlich alles dasselbe sein):

- Pizzafladen nicht zu gross machen (ich arbeite mit 190g pro Teigling), damit der Rand auch schon bräunt. Die Heizspirale ist leider recht knapp bemessen, so dass der Rand beim Durchmesser einer üblichen Pizza leider blass bleibt. Daher lieber kleinere Pizzen machen.

- Aufheizen nicht auf höchster Stufe, sondern bei ca. 80% der möglichen Leistung. Sobald die Pizza eingeschossen wird, Regler auf höchste Stufe während des Backens. Dadurch wird sichergestellt, dass die Heizspirale während des Backens glüht. Nach dem Backen wieder runter auf 80%, bei der nächsten Pizza beim Backen dann wieder auf 100% hoch etc.


< antworten >