Thema:
Google nervt flat
Autor: token
Datum:28.11.22 14:07
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 265 von Cerberus

Ich breche mal den Wechsel auf Google Assistent wieder ab.
Es nervt so hart.

Wechseln wollte ich aufgrund meines YT Premium Abos, weil YT Music bei Alexa nicht als Standard-Musikdienst einbindbar ist.
Also direkt zu Google, weil der seinen eigenen Dienst kann.

Schon die Einrichtung mit Drittanbieter-Speakern war ein Albtraum mit etlichen Neuversuchen bei Kopplung der Dienste wo sich die Assistent App ständig im Findungsprozess aufhängt, doppelt erfassten Geräten als Google-Speaker und der gleiche Speaker nochmal als Chromcast-Speaker, nicht mehr entfernbaren Doppelerfassungen usw. usf.

Irgendwann hatte ich es dann fast, bei einem Speaker war noch was schief so dass er sich nicht in ein Zimmer aufnehmen ließ, aber der Sprachassistent lief. Lampen in Google Home aufgenommen. YT Music als Standard-Dienst, spiele dies oder das, success, spiele Radiosender XY success, schalte Licht hier oder dort an, success, spiele Podcast XY success.

Endlich läuft alles denke ich.

Heute wieder fallback auf Alexa weil's einfach nur saugt.
Gut ist die Suche wenn man halt irgendwas fragt, das taugt super, und die Geräte einfach nur was zu fragen, das werd ich vermissen weil selbst auf komplizierte Fragen oftmals überraschend zutreffende und dezidierte Antworten kommen.

Aber sonst? FU, meine Freundin ist hier bei meinen Kämpfen mit dem Sprachassistenten fast vor Lachen erstickt.

Google, spiele Sternengeschichten.
Jo, ich spiele Hardcoremetal von YT Music, das könnte dir Gefallen.
Google, schalt dich aus.
Sorry, das kann ich auf diesem Gerät leider nicht.
Google, stoppe die Wiedergabe in zehn Minuten.
Sorry, Sleeptimer kann ich nur wenn ich was wiedergebe (während er direkt von Music streamt und zwar mit nativer Aufforderung)
Fernsteuerung mit Skip oder Pause wenn was gekoppelt ist funktioniert mal, mal funktioniert es nicht und er macht gar nix.
Auch die Feedbacks sind so dumm, während Amazon irgendwie gemerkt hat dass es bei Lampensteuerung nervt die erfolgreiche Ausführung des eigenen Befehls nachzuplappern und man dort einfach nur einen Signalton abspielen kann, ist Google ganz stolz auf sich und muss einem immer erzählen wie viele Lampen er in welchem Zimmer wie bedient hat.

Beim Versuch irgendwas zu reparieren gibt die Kiste dann irgendwann komplett den Geist auf, ich kann mit Google weiterhin reden, aber er ist fest davon überzeugt auf meinem Gerät nun kein Audio mehr laufen lassen zu können, was er dann per Audioausgabe auf dem Gerät kommentiert. Verarschen kann ich mich auch selber.

Können sie sich echt stecken die Scheiße, ein schlechter Witz ist das.
Also zurück zu Amazon, abseits der Basics ist das System halt ziemlich unfähig, aber immerhin kann es die Basics und nicht so ein Mischmasch aus the future is now aber einen auch bei einfachen Sprachbefehlen komplett in den Wahnsinn treiben.


< antworten >