Thema:
Re:Pfui: Meine Steuerdaten wurden „geleaked“ flat
Autor: Karotte
Datum:26.11.22 20:46
Antwort auf:Re:Pfui: Meine Steuerdaten wurden „geleaked“ von Jammin

>
>Hmm.. Sehe das nicht ganz so kritisch..
>
>Ich mein, erstmal müssen deine Unterlagen per Email bei jemandem landen, der böse Absichten hat.
>
>Dann ist deine Steuer-Ident auch nicht sooo wahnsinnig geheim, die hat jeder deiner vorherigen Arbeitgeber, deine Steuerberater, jeder Mitarbeiter deiner Bank kann die sehen, etc.
>
>Wohnort und Adresse ist jetzt auch nix besonderes, das kannste beim Einwohnermeldeamt erfragen und Flurstück steht in jeder Liegenschaftskarte bzw im Grundbuch samt Grundschulen und Eigentums-Verhältnissen. Gilt übrigens auch für die Bank und alle Mitarbeiter, die deine hauskredite führen..
>
>Ich seh wenig umgehende Gefahr - da wären Kontonummer, Kreditkartennummer, etc wohl wilder..
>
>Also, will nicht behaupten, dass das nicht extrem unangenehm ist und man drauf gerne verzichtet. Aber aus den Daten lässt sich jetzt mMn auch nicht gerade die Identität klauen bzw. Die Daten sind per se nicht sooo geheim.


Ok… ich fand halt die Vorstellung, dass jetzt jemand quasi das Komplettpaket aus all diesen Daten in seinem Postfach hat, etwas creepy. Mir schweben da so Horrorvisionen vor, dass sich jemand jetzt quasi als „ich“ ausgeben und auch identifizieren kann. „Nennen Sie mir zum Abgleichen noch ihr Geburtsdatum und Ihre PLZ, Herr Karotte…“ O_o

>Und am Ende muss dir einer ja auch was böses wollen..

Das stimmt natürlich. Da hilft mir nur mein abgründiges Weltbild halt so gar nicht weiter. ;o)


< antworten >