Thema:
Post: ver.di fordert 15% / Gehälter Top-Management flat
Autor: Xtant
Datum:26.11.22 19:50
Antwort auf:Der Job Thread: Da hinten kommt die Rente von Bandit

Ver.di fordert 15% auf 12 Monate. Das ist eine Ansage.

Was ich nicht verstehe, auch wenn es jetzt so wirkt, als hätte ich unter einem Stein gelebt: Das Top-Management bei der DP hat sich (außer Ober-Boss Appel) in den letzten zwei Jahren mal eben mehr als die Verdoppelung der Bezüge gegönnt. Klar, seit Jahren Rekordgewinne und so, aber wie um alles in der Welt kommt man auf sowas?

Gibt's da erschöpfendere Antworten als "so ist halt der Kapitalismus", "die kriegen den Hals nicht voll", "die wissen einfach nicht mehr, wie's weiter unten aussieht" und "die haben halt vor lauter Gier jegliche Bodenhaftung verloren"? Oder ist es wirklich so simpel?

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Verträge halt auch entsprechend stark erfolgsorientiert sind, mitsamt Aktienoptionen etc. und die Steigerung daher zum Teil auch "automatisch" kommt. Das wäre aber auch keine Entschuldigung für die Maßlosigkeit.

Ich frage auch deshalb, weil ver.di bei ihrer Forderung immer wieder auch ganz explizit auf die Steigerung der Management-Gehälter verweist.


< antworten >