Thema:
Pfui: Meine Steuerdaten wurden „geleaked“ flat
Autor: Karotte
Datum:25.11.22 22:28
Antwort auf:Hui oder Pfui #XCIX von Cerberus

Ich hatte kürzlich einen Steuerberater bei uns in der Nähe beauftragt, meinen neuen Grundsteuerbescheid zu prüfen und Einspruch einzulegen. Danach zwei Tage Funkstille.

Heute angerufen, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Antwort: „Alles erledigt, haben Sie unsere Mail vorgestern Abend nicht erhalten? Da sind alle Unterlagen in digitaler Form dabeigewesen.“ Ich: „Äh…“

Stellt sich heraus, dass die Mitarbeiterin meine Emailadresse falsch abgetippt hat und die Mail _nicht_ zurückgekommen ist. D.h. meine Steuernummer, Steuer-Id-Nr, Aktenzeichen meines Bescheids beim Finanzamt, Flurstücknummer, mein voller Name und meine Postanschrift sind jetzt bei irgendeinem Hansel oder einer Firma im (Catch-all-)Postfach gelandet.

Mir geht‘s jetzt gar nicht groß darum, der Mitarbeiterin oder dem Büro an die Gurgel zu gehen, aber ich habe ein ziemlich beschissenes Gefühl bei der Geschichte. Was kann man da jetzt groß machen außer am Montag beim Finanzamt anzurufen und neue Steuernummern zu erbitten? Ist das überhaupt möglich? Bzw. was kann mir jemand, der diese Infos hat, im dümmsten Fall „antun“? Bin da gerade echt ein wenig durch den Wind… weiß die SchwarM!ntelligenz Rat?


< antworten >