Thema:
Re:Ab wann Kinder vom Zocken zum Programmieren bringen? flat
Autor: Cedebo
Datum:25.11.22 15:07
Antwort auf:Ab wann Kinder vom Zocken zum Programmieren bringen? von Phil Gates

Für "richtiges Programmieren" mit Code und so dürfte es wohl noch zu früh sein. Aber man könnte mit Scratch o.ä. schon mal anfangen, die Konzepte zu erlernen, also  Schleifen, Bedingungen, Variablen etc. Wobei gerade letzteres auch ein Konzept ist, das man als Erwachsener als relativ simpel ansieht, was für Kinder, die das noch nicht in Mathe hatten, trotzdem herausfordernd sein kann.
Jedenfalls richtet sich Scratch gerade an Anfänger und da gibt es auch kostenlose Kurse im Netz für die Zielgruppe.
[https://de.scratch-wiki.info/wiki/Mit_Scratch_programmieren]

Eine andere Idee wäre vielleicht, ob er es stattdessen mit 3D-Modellierung probieren mag. Mein Sohn (10) hatte zeitweise schon viel Spaß mit Blender (kostenloses, sehr mächtiges Tool dafür) und dafür gibt es auch deutschsprachige Kurse auf Youtube. Vielleicht nicht explizit für Kinder, aber imo gut verständlich. Ist jetzt natürlich nichts mit Programmieren, aber ist auch relevant für Gamer und man kann sich kreativ austoben.
[https://www.blender.org/]
[https://www.youtube.com/watch?v=aix1L4FQOvM]

Was vielleicht auch reizvoll sein könnte, ist ein Calliope mini. Das ist eine kleine Platine mit LEDs, Mini-Speaker und USB-Anschluss und kann auch recht simpel am Rechner programmiert werden. Ist auch für Bildungszwecke (iirc englische Schulen) entwickelt worden und kann einem auch schon mal grundlegende Konzepte nahebringen.
[https://calliope.cc/]

Oder vielleicht mal in das Spielstudio für die Switch reinschnuppern:
[https://www.amazon.de/Game-Builder-Garage/dp/B099L5TW3T]
Dafür gibt es auch eine Demo:
[https://ec.nintendo.com/DE/de/titles/70010000041268]


< antworten >