Thema:
Re:Ab wann Kinder vom Zocken zum Programmieren bringen? flat
Autor: Mampf
Datum:25.11.22 15:00
Antwort auf:Ab wann Kinder vom Zocken zum Programmieren bringen? von Phil Gates

>Mein Sohn zockt gerade mal wieder Mario Odyssey. 999 Monde und bis auf den goldenen Cappy und ein paar andere irrelevante Anzüge oder Suchbilder hat er alles. Jetzt macht er Speedrun bei der stockfinsteren Seite des Mondes mit dem Unsichtbarkeitscappy (normal hat er sie schon x-Mal geschafft). Alter Schwede. Der Kerl ist vor wenigen Wochen erst 7 geworden. Ich hab damals mit nicht viel mehr als der Mindestanzahl Monde das Spiel beendet und weggelegt, die zwei Zusatzwelten habe ich nicht geschafft bzw. war es mir zu blöd.
>
>Würde der Sohnemann so viel Energie in die Schule stecken wie in seine künftige ProGamer-Karriere, hätte er wohl die zweite Klasse schon überspringen müssen (wurde allerdings schon mit 5 eingeschult und ist gutes Mittelfeld, aber nicht herausragend, in Mathe super, aber dafür in Deutsch eben nur mittelgut).
>
>Daher der Gedanke, ihn dazu zu animieren, selbst was Cooles programmieren und mit dem offensichtlichen Interesse für IT und Games was Sinnvolles anzufangen, ggf. sogar schon bald mal ein kleines Game (er ist auch unfassbar kreativ bei Minecraft, baut in atemberaubender Geschwindigkeit ganze Städte).
>
>Gibt es Programmierkurse für Kinder? Mit welcher Programmiersprache fängt man da an? Er wünscht sich schon länger einen "richtigen" Computer (hat bislang nur Switch und ein Fire Kids Tablet, hat es auf beiden aber schon geschafft meine Passwörter für die Kindersicherung zu "hacken") und ich bin geneigt, ihm ein Einsteiger-Notebook für schmales Geld zu Weihnachten zu schenken, allerdings gerade keines, mit dem man den ganzen Shooter-Krempel spielen kann (was er auf keinen Fall soll und darf), sondern wirklich damit er was lernt. Eher Mac oder Windows (Linux ist für den Einstieg vielleicht etwas krass)?
>
>Tipps, gerade von den Informatikern/Softwareentwicklern/Programmierern hier im Forum sehr gerne erwünscht.


Gute Idee, und ich selber möchte gerne im Rahmen der sozialen arbeit solche Projekte in die Wege leiten, um eben ähnlichen Effekt zu erzeugen. Es gibt immer wieder solche Angebote : Ferien camps oder workshops, wo  Kindern aus ihrer Lebenswelt (gaming) kreativen Potential geweckt werden soll. Schau doch mal in deiner Umgebung nach einem passenden Angebot um. Ich habe da gerade keine Anlaufstelle parat, aber vielleicht findest du über Umwege hier ja was

[https://fjmk.de/projekte/]

Stichwort ist übrigens medienpädagogik!


< antworten >