Thema:
Re:Weite Teil der Bevölkerung sicherlich ... flat
Autor: Nitschi
Datum:25.11.22 09:27
Antwort auf:Re:Weite Teil der Bevölkerung sicherlich ... von ChRoM

>>Moldawien, Georgien.
>
>Gehen uns am Arsch vorbei.
>
>>Zwar nicht groß, aber es geht ja nicht darum ob ein Land groß ist sondern dass Grenzen nicht beachtet werden.
>
>Das hat uns noch nie interessiert. Tschetschenien, Kaukasus, Krim... Anderer Leute Grenzen interessieren uns einen Scheiß. Russlands Kriege haben uns bislang einen Scheiß interessiert. Die Ukraine hat eine ganz andere strategische und wirtschaftliche Bedeutung, that's the only difference. Das mag zynisch sein, ist aber die Wahrheit.


Das ist eine SEHR vereinfachende Betrachtungsweise. Es ist meines Erachtens nur ein Teil der Wahrheit. Tatsächlich ist es wohl auch so, dass dank der immensen und unmittelbaren Vernetzung durch Internet und Social Media die Medienaufmerksamkeit und auch die Übermittlung von Informationen (nicht nur von offizieller Seite sondern insbesondere auch Augenzeugenberichte der normalen Bevölkerung) eine völlig andere Dimension erreicht haben als noch zu Zeiten des Tschetschenienkriegs in den 90er Jahren zum Beispiel.

Auch Zelensky hat das sehr früh, sehr schnell und sehr medienwirksam zu seinen Gunsten genutzt und Aufmerksamkeit für sich und für die Ukraine geschaffen.

Ginge es nur um strategische und wirtschaftliche Bedeutung, dann wäre bereits die Krim 2014 ein kaum weniger relevantes Ereignis gewesen. Ja, natürlich ist das auch ein großer Faktor und Hauptgrund weshalb die USA und "der Westen" hier eine solche massive Unterstützung zeigen. So realistisch muss man natürlich sein, das sind staubtrockene Fakten.

Dennoch bin ich der Meinung, dass hier noch ganz ganz andere Facetten und Dynamiken mit reinspielen und der Grund dafür sind weshalb dieser Krieg 2022 "auf einmal" eine so große Bedeutung in den Köpfen der Menschen westlich der "Ostblock"-Regionen bekommen hat. Das sollte man niemals unterschätzen.

Vergleiche mal den "Aufruhr" und das Interesse an den Demonstrationen im Iran (bzw. die Aktivität auf allen möglichen social media Kanälen dazu) noch vor wenigen Wochen versus heute. Das ist massiv abgeflacht. Und das liegt zu einem sehr großen Teil sicher auch daran, dass das iranische Regime das Internet in sehr großen Teilen des Irans massiv gedrosselt, zensiert oder gar abgedreht hat. Wäre das vergleichbar Mitte Februar in dieser Intensität in der Ukraine passiert, dann sähe hier vieles ganz anders aus IMO.


< antworten >