Thema:
Re:EU: 240.000 Tote pro Jahr durch Feinstaub flat
Autor: ChRoM
Datum:24.11.22 16:50
Antwort auf:Re:EU: 240.000 Tote pro Jahr durch Feinstaub von hellbringer

>Statistiken nur für Städte alleine habe ich keine gefunden. Aber man kann wohl davon ausgehen, dass dort, wo mehr Autoverkehr ist auch mehr Feinstaub durch Autos erzeugt wird also irgendwo in Bergdörfern oder reinen Industriegebieten.

Um gegen Autos zu schießen, insbesondere auch gegen emissionsfreie E-Autos, wäre es aber essenziell zu wissen, welchen Anteil die Autos an allen Feinstaubemissionen haben. Davon auszugehen, dass das Auto schon schlimm sein wird, ist nicht wissenschaftlich. Follow the science, heißt es doch immer.

>Allgemeine Zahlen für ganz Österreich:
>
>[https://imagizer.imageshack.com/img922/9818/uhCcIs.png]


Laut Legende ist das nur der Anteil des Verkehrs. Uns interessieren alle Emissionsquellen.

Hab auf die Schnelle das hier gefunden.

[https://www.bfr.bund.de/cm/343/luftqualitaet-2020-situation-und-quellanalyse.pdf]

PM10 Emissionen Straßenverkehr: 14 Prozent in 2019. PM2,5 20 Prozent. Das ist aber der gesamte Straßenverkehr, inklusive Nutzfahrzeugen. Wenn man Deine Grafik heranzieht, dann sieht man, dass schwere und leichte Nutzfahrzeuge für genausoviel PM2,5-Emissionen verantwortlich sind wie die komplette PKW-Flotte. Emissionen durch Reifenabrieb werden leider nirgends ausgwiesen.

Vor einigen Jahren gab's übrigens eine TU-Studie, in der die Wiener Straßenbahn denkbar schlecht wegkommt. Monyey-quote: "Laut einer Studie der TU Wien produziert Quarzsand als Brems- und Anfahrhilfe bei Straßenbahn und U-Bahn fast genauso viel Feinstaub wie Autoverkehr. Laut Wiener Linien kann aber nur Quarzsand verwendet werden."

[https://wiev1.orf.at/stories/208568]

Ich vermute aber, dass Du jetzt nicht mit demselben Enthusiasmus gegen Straßenbahnen auftreten wirst ...


< antworten >