Thema:
Re:EU: 240.000 Tote pro Jahr durch Feinstaub flat
Autor: hellbringer
Datum:24.11.22 15:22
Antwort auf:Re:EU: 240.000 Tote pro Jahr durch Feinstaub von suicuique

>Er will darauf hinaus, dass die Feinstaubbelastung allein durch den Verzicht auf das  Auto nicht substantiell reduziert werden wird

Doch, genau das wird es.

>da ein Großteil des Staubes nicht durch die Verbrennung sondern durch den simplen Abrieb verursacht wird (Reifen, Schuhe, ...).

Und der Autoverkehr verursacht den Hauptanteil davon. Oder willst du etwa behaupten, dass ein Fahrrad oder Schuhe soviel Feinstaub verursachen wie ein 1,5+ Tonnen Auto auf Gummireifen?

>Dazu müsste man auf jeglichen Transport und Verkehr verzichten.

Nein. Man müsste den Autoverkehr durch anderen Verkehr ersetzen, der weniger Feinstaub pro transportierte Person erzeugt.

>Und selbst dann gibt es Faktoren (wie Holzöfen) die massiv dazu beitragen.

Und nur weil es die gibt, darf man auf gar keinen Fall woanders einsparen? Und wer sagt, dass es nicht auch Maßnahmen gegen Holzöfen in der Stadt geben sollte?

>Aber das willst du ja nicht lesen. Statt dessen beschränkst Du dich auf Schlagzeilen die in deine Weltsicht passen und hinterfragst nicht mal wie die Zahlen zu Stande kommen.

Bitte was? Das tun doch gerade die, die um jeden Preis das Auto verteidigen. Woanders wird doch auch Feinstaub erzeugt, also bringts doch eh nichts, wenn ich das Auto stehen lasse!!!!11


< antworten >