Thema:
Re:War eben mal zur Laufanalyse flat
Autor: Jassi
Datum:24.11.22 14:55
Antwort auf:Re:War eben mal zur Laufanalyse von Bandit

>Ich denke, Homöopathie hat eine Daseinsberechtigung. Die heilende Wirkung aus Pflanzen ist ja nun nicht ausgedacht. Neben der Chemischen Dyclo Salbe oder einem chemischen Pillenpräparat haben wir auch Homöopathische Salben (Traumeel, Kytta) und für Erkältung "Infludoron".
>


Puh, jetzt wird's natürlich schwierig für mich, da ich hier mit wissenschaftlicher Evidenz argumentiere...oder das zumindest versuche. Setze Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) nicht mit Homöopathie gleich. Wenn jemand statt Aspirin (ASS) lieber Weidenrinde zu sich nimmt, dann habe ich damit kein Problem. Homöopathie

[https://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Kritik_an_der_Hom%C3%B6opathie]

Samule Hahnemann ging aber davon aus, dass man Feuer mit Feuer bekämpfen müsse. Gegen Fieber müsse man also etwas nehmen, dass auch Fieber auslöst. Allein schon hier sind ihm Fehler unterlaufen, da er diversen Grundsubstanzen Symptome zugesprochen hat, die sie gar nicht bewirken.


Aber vielleicht können dich Böhmi oder Mai Thi Nguyen-Kim überzeugen:

[https://www.youtube.com/watch?v=pU3sAYRl4-k]

[https://www.youtube.com/watch?v=IK5BZdnqMDU]

[https://www.youtube.com/watch?v=7tEoehixGvk]


>Die Currex RunPro Einlagen sind auf jeden Fall sehr angenehm und natürlich besser als das, was die Hersteller an dünnen Lappen da reinlegen. Für 40,00 EUR kann man die testen.


Von den drei Vorteilen, die Currex Sohlen bringen sollen, war das der einzige, den ich meinem Text hab gelten lassen. Übrigenss beschäftigte sich eine der (von Currex angegeben) Studien ( iirc war'S die Nr.2) mit der Relation von Komfort zu Verletzungshäufigkeit.




>Ich glaube NICHT, das so eine Einlade Verletzungen/Schmerzen heilen kann. Ich glaube aber, dass sie Support bieten kann und u.U. dem Bewegungsablauf zuträglich ist.
>


Die Bewegungsanalytekerin Liesa gibt ja an, dies wäre der Fall. Die entsprechende Studie (Nr.1.) bechäftigt sich aber nur mit einem einzigen Muskel (M. peroneus longus) bei Läufern mit Überlastungssymptomatiken. Die Macher der Studie sind dagegen sehr viel zurückhaltender in ihrer Conclusio und formulieren bewußt im Konjunktiv.

Und was ist mit den Barfußläufern, die bezüglich des Supports genau das Gegenteil behaupten?


>Habe sie jetzt zweimal in zwei unterschiedlichen Schuhen getragen und ich merke auf jeden Fall am linken Fuß eine Entlastung beim Aufkommen.
>


 Studie 9: [https://www.researchgate.net/publication/281092020_Comfort_and_plantar_pressure_pattern_during_running_with_prefabricated_insoles ]

Lies mal die Conclusion.




>Ein Blackroll kann der Muskulatur nicht helfen Verklebungen zu lösen?
>


Nope, die Massage ist nichts anderes als Neuromodulation.


zu Verklebungen:

[https://www.youtube.com/watch?v=70Bf3Lp4KkE]


Fun Fact: Faszien sind härter als Kevlar, um eine Faszie (genauer: Tractus iliotibialis) nur um 1% zu dehnen bräuchte man eine Kraft von 900kg!


>Wenn das aber Deiner Meinung nach alles Mumpitz ist, dann haben Physios und Orthopäden allesamt nur Quark im Kopf?


Manche Physios (wie ich z.B., das habe ich im verlorenen Text auch offenbahrt) halten sich aktuell und stellen altes Wissen auch in Frage....und müssen sich u.a. dann auch - zähneknirschend - eingestehen, dass die von ihnen ausgeführten Techniken nicht der wahre Grund für den Behandlunserfolg waren.


Man muss nicht unbedingt die neuesten Studien lesen, aber es gibt sowas wie die Leitlinien [https://de.wikipedia.org/wiki/Medizinische_Leitlinie], die auch Ärzte - auch zig Jahre nach ihrer Facharztprüfung . zu Rate ziehen können.


< antworten >