Thema:
Re:EU: 240.000 Tote pro Jahr durch Feinstaub flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:24.11.22 10:25
Antwort auf:EU: 240.000 Tote pro Jahr durch Feinstaub von hellbringer

>Trotz besserer Luftqualität sind im Jahr 2020 rund 240.000 Menschen in der EU durch Feinstaubbelastung vorzeitig gestorben, so die aktuelle Schätzung der EU-Umweltagentur (EEA). Menschen in Städten sind besonders gefährdet: Fast alle Bewohner sind Feinstaubwerten ausgesetzt, die über den Richtwerten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von fünf Mikrogramm per Kubikmeter liegen.
>
>[https://science.orf.at/stories/3216234/]
>

Stattliche Schätzung. Fragt sich nur, ob die an oder mit Feinstaubbelastung gestorben sind und warum so eine Meldung nicht von einer Stelle kommt, die dem Gesundheitswesen zugeordnet ist. Ich tu mich auch immer schwer damit, wenn hohe Todeszahlen mit dem Passivrauchen in Verbindung gebracht werden. Sowas lässt sich doch in der Masse kaum zuverlässig verifizieren, die Hochrechnungen kommen mir ziemlich random vor.

>Der Hauptanteil kommt vor allem in Städten übrigens aus dem Straßenverkehr. Und E-Autos sind hier nicht die Lösung:
>
>[https://www.sueddeutsche.de/auto/feinstaub-verkehr-bremsen-reifen-1.4427241]


Das allerdings ist ja schon ein alter Hut und auch irgendwie eine Genugtuung für alle, die noch kein E-Auto haben. Seht ihr, die sind auch nicht besser! ;)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname