Thema:
Re:Pfui: besonderes elektronisches Anwaltspostfach flat
Autor: Zinkhal
Datum:24.11.22 10:12
Antwort auf:Pfui: besonderes elektronisches Anwaltspostfach von Kola

>Ich glaube, der beA-Client - eine zwangsweise aufgedrückte Kommunikationssoftware für Gerichte und Anwaltschaft - und das ganze Konstrukt dahinter ist der größte IT-Fail der Neuzeit. Man macht sich wirklich kein Bild davon, wie scheisse diese Software ist. Ich hatte schon so viele Probleme mit dem Schrott - und ich kenne mich mit dem Zeug relativ gut aus. Will nicht wissen, wie es dem weniger technikaffinen 1968er Anwalt damit ergeht.
>
>Gerade auf macOS Ventura geupdatet und es funktioniert nichts mehr. Nichts. Habe jetzt auch einiges an Troubleshooting versucht. Es würde mich nicht wundern, wenn es bei der Bundesnotarkammer mal einen Anschlag gibt, mit dem Fiat direkt ins Foyer oder sowas. Warum ist die IT-Infrastruktur in Deutschland nur so scheisse...


Wir Steuerberater bekommen jetzt ja auch unser besonderes Postfach zum 01.01.2023. Gestern gab es hierzu ein Webinar der Kammer. Kernaussage war, man wolle es dem Grunde nach genauso machen wie die Rechtsanwälte. Halt nur besser und ohne die technischen Probleme. ;) Ja da bin ich doch mal gespannt. Was soll schon schiefgehen?

Schön ist auch, dass man mit dem Teil nicht mit der Finanzverwaltung kommunizieren kann. Ich frage mich, wofür ich das Teil eigentlich benutzen soll? Vermutlich um mir einmal im Jahr meinen Beitragsbescheid der Kammer runterzuladen. Kommunikation mit den Finanzgerichten spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wir ziehen vielleicht einmal pro Jahr vor Gericht und ich denke, da geht es vielen Kollegen ähnlich. Aber gut, ist halt gesetzliche Vorgabe.


< antworten >