Thema:
Re:gemeinütziger Verein - Ausgaben für Ausflug flat
Autor: Atlan
Datum:23.11.22 19:12
Antwort auf:Re:gemeinütziger Verein - Ausgaben für Ausflug von pauli3105

Also ich kann zwar nichts steuerrechtlich sicheres sagen, aber aus der Vereinspraxis mein anekdotisches Wissen. Ich bin seit 5-10 Jahren Mitglied in vier gemeinnützigen, kulturellen Vereinen, bei zwei davon zeitweise als Vorstand. Theater, Kunstausstellungen, allgemein kulturelle Events ehrenamtlich machen halt.

Und überall ist es vollkommen normal, dass man von den Vereinsgeldern zum Beispiel ne Weihnachtsfeier/Essen für die Mitglieder organisiert bei der Jahresversammlung (allein sowas kostet ja schnell mal tausend Euro) oder einmal im Jahr ne Tagesfahrt irgendwohin macht. Zum Netzwerken sowie als kleines Dankeschön an die Mitglieder und sich selbst für zig Millionen unbezahlte Arbeitsstunden.

Und noch nie hat daran ein Förderer oder das FA etwas beanstandet. Es muss halt alles immer im Rahmen (gemessen an den Gesamteinnahmen) und einigermaßen satzungskonform sein. Sprich:

Einmal im Jahr eine kleine Mitgliederfahrt für die Mitglieder eines Theatervereins mit dem Bus für einen Tag in eine befreundete Stadt zum Theaterbesuch: Check

Eine Woche mit dem Flieger zum Wellness nach Bali: Nope

So zumindest die Vereinspraxis in meiner Erfahrung. Dass alle Steuerberater im Zweifel lieber zu Nummer Sicher und von all sowas abraten, steht natürlich auf einem anderen Blatt. :) Im Nachhinein konnten sie aber immer gut mit dem arbeiten, was wir ihnen an Rechnungen und Belegen für die Steuererklärung geliefert haben.


< antworten >