Thema:
Re:Weite Teil der Bevölkerung sicherlich ... flat
Autor: Droog
Datum:23.11.22 18:02
Antwort auf:Re:Weite Teil der Bevölkerung sicherlich ... von ChRoM

>>Naja,und wenn Russland die Ukraine im Blitzkrieg besetzt hätte, gäbe es hier wieder Gas in Mengen und eine rückgängige Inflation?
>
>Der Ukraine-Krieg ist tatsächlich nicht der einzige Grund für die Inflation, aber doch ein ziemlicher Brandbeschleuniger.
>
>>Die Sanktionen wären doch so oder so beibehalten worden bzw wäre die Welt und Weltwirtschaft nicht mehr die Selbe.
>
>Was diesen Krieg von jedem früheren illegalem Angriffskrieg unterscheidet ist, dass sich Europa ohne Not mit Sanktionen gegen seine eigene Energieversorgung in beide Knie schießt. Wir beschließen ja auch keine Sanktionen gegen Saudi-Arabien. Im Gegenteil. Die dürfen mit deutschen Waffen auf Zivilisten im Jemen schießen und Opositionelle ermorden und zerstückeln. Die Sanktionen gegen Russland sind nicht alternativlos und auch keine konsequente Anwendung irgendwelcher Prinzipien. Das Problem ist ja eben, dass wir für uns selber schädliche Sanktionen beibehalten.


Es ist Krieg auf europäischen Boden einer Weltmacht. Das wir mit anderen Schurkenstaaten Geschäfte führen ist moralisch zu verurteilen, aber Saudi Arabien ist eben keine militärische Bedrohung.


>
>>Die USA hat rein garnix von einem destabilisierten Europa und Deutschland.
>
>Die USA profitieren, wenn Industrie wegen der hohen Energiekosten in Europa abwandert. Dort werden Arbeitsplätze geschaffen, hier gehen sie verloren.


Die USA sind aber auch ein Exporteur ihrer eigenen Produkte. Wenn Europa verarmt und Wirtschaftsstandort nicht mehr ebenbürtig ist, dann wirkt sich das auch negativ auf deren Konjunktur aus.

Die hatten auch ein Eigeninteresse daran, die BRD nach WW2 wieder anzukurbeln.


< antworten >