Thema:
Sollte konsequent abgeschafft werden flat
Autor: Telemesse
Datum:23.11.22 17:35
Antwort auf:Thema: Selbstverantwortung von K!M

>In der aktuellen Wochendämmerung wurde ein Tweet zum Thema Eigenverantwortung vorgelesen, den ich mir zweimal durch den Kopf gehen lassen musste, weil ich diesen Bezug so nicht hergestellt hatte bisher. Hier das Wesentliche:
>
>An jedem Punkt, an dem sich gegen eine Pflicht und für "Selbstverantwortung" entschieden wurde, wurden Menschen zusätzlich belastet die wenig Wahlmöglichkeiten haben.
>
>Die Abschaffung der Homeoffice-Pflicht hat faktisch alle Menschen, die keine wertgeschätzten Spezialisten sind, die Druck ausüben können, zurück in die Büros gezwungen. Also Sachbearbeiter etc.
>

Nein. Hier wurde eine temporäre Not-/Zwangsregelung aufgrund eines Ausnahmezustandes wieder aufgehoben. Diese Maßnahme war nie als Recht auf HO gedacht.

>Die Abschaffung von Maskenpflichten etc. hat auch Arbeitgeber von der Pflicht entbunden, Masken für ihr Personal zur Verfügung zu stellen.
>

Ach was. Könnte vielleicht daran liegen das der ursprüngliche Grund für die Maskenpflicht nicht mehr gegeben ist. Und auch hier siehe oben. Das war eine temporäre Maßnahme. Warum sollte die weiter gelten.

>Die Abschaffung von Isolationspflichten kippt die Möglichkeit von Menschen ohne finanzielle Einbußen während einer Infektion zuhause bleiben zu DÜRFEN.
>

Wer erkrankt ist kann sich krank schreiben lassen. Wenn ich nichts verpasst habe dürfte das auch für Corona Erkrankte gelten.

>Wer auf das Geld oder den Job angewiesen ist, hat keine Wahl sondern muss auch dann infiziert zur Arbeit, wenn er persönlich anders entscheiden würde.
>

Wenn jemand erkrankt ist muss er auch nicht zur Arbeit. Wenn jemand keinerlei Symptome hat wird er im Normalfall auch nicht wissen ob er infiziert ist oder nicht. In der Realität ändert sich also gar nichts.

>Eigenverantwortung ohne die Möglichkeit zur freien Entscheidung ist auch nur ein Zwang über die finanzielle Bande gespielt.]
>
>Ja, aus Pflichten leiten sich auch Rechte ab. Und gerade diese Rechte helfen den Schwächeren. Indem man Pflichten zu Gunsten einer Freiheit/Selbstverantwortung abschafft, liefert man die Schwächeren aus. Perfider "Markt-Mechanismus" der Neoliberalen bzw. Sozial-Darwinismus. Bitter, aber wahr.
>

Aus der Wiederabschaffung von temporären Notfallmaßnahmen leitet sich nach meinem Verständnis rein gar nichts ab ausser der Wiederherstellung des Normalzustandes vor Eintritt des Notfalls.

>Quelle:
>[https://threadreaderapp.com/thread/1592950952272990208.html]


< antworten >