Thema:
Re:Thema: Selbstverantwortung flat
Autor: suicuique
Datum:23.11.22 16:16
Antwort auf:Re:Thema: Selbstverantwortung von K!M

>>Ich finds geil wie man aus einer Isolationspflicht ein Isolationsrecht konstruiert.
>>
>>Diese Umdeutung könnte perfider kaum sein.
>
>Ich deute es so, dass aus der Isolationspflicht ein Recht auf Krankschreibung und Lohnfortzahlung entsteht. So gehen Leute mit Corona arbeiten.


Ich hab das schon verstanden, ich habe aber - wohl im Gegensatz zu dir - ein Problem damit Pflichten automatisch mit Rechten zu identifizieren.

Das mag im Detail und in Einzelfällen zwar gelten, fasse ich aber als eine pervertierte Sichtweise auf die ich gemeinhin Denkmustern in autoritär geführten Gesellschaften zuschreiben würde.

So wird zb in deinem Ursprungsbeistrag die Homeofficepflicht als Recht "daheim bleiben zu dürfen" uminterpretiert.
Dabei wird übersehen dass eine Homeofficepflicht einem Arbeitnehmer der nicht entsprechende wohnliche Voraussetzungen hat aufbürdet seine Arbeit in Räumen zu leisten die oft nicht geeinet dafür sind. Ist das ok? Sind von diesem Problem nicht gerade die jenigen in einer prekären Wohn-/Lebenssituation besonders betroffen? Was ist mit dem "Recht" seine Arbeit geregelt an einem geeigneten Arbeitsplatz statt in beengten Wohnverhältnissen ableisten zu müssen?

Überhaupt dein Schlussfolgerung, die Abschaffung von Pflichten würde die Sozial Schwächeren in besonderem Maße treffen und wäre damit ein Konstrukt des neo-liberalen Gedankenguts - sorry, aber verkehrter kann dieses Argument IMO kaum sein.

gruß


< antworten >