Thema:
Re:Heute auch die neuen Strompreise erhalten + Frage flat
Autor: Cedebo
Datum:22.11.22 08:39
Antwort auf:Re:Heute auch die neuen Strompreise erhalten + Frage von K!M

>>gering: 2.945 kWh
>>mittel: 4.418 kWh
>>hoch: 5.523 kWh
>
>Waaaas? Das kann nicht sein, was macht man denn bei 4000 kWh? Pool beheizen, Garten beleuchten, Elektrorasenmäher, Sauna?!


Als Vier-Personenhaushalt haben wir bis vor kurzem ~6000 kWh verbraucht.
- Zwei Kühlschränke, von denen einer nur im Sommer läuft
- Gefrierschrank
- Rasenmähroboter
- Waschmaschine
- Trockner
- Fußbodenheizung im Bad, die aber nur im Winter an ist
- Dank Home Office Laptop und Monitor 8h täglich mindestens
- TV drei bis vier Stunden täglich

Ansonsten fallen mir keine großen Verbraucher ein. Allerdings haben wir gemerkt, dass unser Kühlschrank in der Küche ungewöhnlich oft aktiv ist. Hab mal einen Stromzähler rangehängt und ~1 kWh pro Tag gemessen. Normal sind laut Google um die 0.6 kWh pro Tag.
Ich finde unseren Verbrauch recht hoch. Wenn man das umrechnet, kommt man auf 16 kWh pro Tag, also ungefähr eine kWh pro Wachstunde. Das ist schon recht heftig und ich weiß leider nicht so richtig, wo das herkommt. :/
Muss ich wohl mit der Mess-Steckdose noch ein bisschen mehr rumwandern. Kann mir nicht vorstellen, dass das ganze Kleinvieh (fünf Echo Dots, drei WLAN-Repeater z.B.) so wahnsinnig viel ausmacht. Konsolen sind auch komplett aus oder im "kleinen" Standby.


< antworten >