Thema:
Re:In der Tat! flat
Autor: Faerun
Datum:21.11.22 11:26
Antwort auf:Re:In der Tat! von Maxiplus

>>Damit ist der Beweis erbracht, dass Twitter illegale Inhalte nicht löscht. Damit sollte langfristig eine Sperrung von Twitter (und anderer Sozialer Netzwerke und Plattformen) innerhalb der Deutschlands und der EU möglich sein, da sie sich nicht an deutsche und europäische Gesetze halten.
>
>Genau, es ist nämlich oberste Pflicht der Regierung, die Bürger vor potentiell gefährlichen Inhalten zu beschützen, so wie China es uns allen vormacht. Was wurde eigentlich aus dem Telegram-Verbot, ist man da schon weiter? Hauptsache, die sozialen Medien funktionieren weiterhin in Diktaturen wie dem Iran, damit Regimekritiker einen Kommunikationskanal haben. Hier in Europa brauchen wir das nicht, weil das ja nur Querdenkerschwurbelnazis nutzen.


Ich finde die Diskussion um was genau auf Social Media erlaubt sein sollte extrem schwierig. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, an dem ich eher zu viel als zu wenig erlauben würde, auf der anderen Seite macht mir die Vorstellung unmoderierter Desinformation schon Sorgen. Wenn alle so derartige Sorgen vor dem Einfluss von Trumps Twitter Account haben, dann spricht das dafür, dass Social Media wie Twitter einen starken sozialen Einfluss ausübt und der Zugang dazu nur in absoluten Ausnahmefällen (die Trumps Lügen evtl. erfüllt haben) erfolgen sollte. Dass private Firmen rechtlich befugt sind, Menschen den Zugang zu ihren Services zu versagen, ist zwar klar, aber ich finde, dass Social Media die diesem Grundsatz zugrundeliegenden Überlegungen stark testet. Wenn z.B. Twitter-Reichweite entscheidend werden sollte, um überhaupt gewählt zu werden, dann ist Twitter effektiv mehr als nur ein privater Service, der Menschen rein- und rauslassen kann, wie er will. Im amerikanischen Raum wird häufig vom "public town quare" gesprochen, dessen Zugang auch Menschen mit fragwürdigen Charakter gewährt werden muss, denn jede*r hat das Recht, seine Meinung zu äußern. Und die Frage ist, ob sich Social Media de facto zum public town square entwickelt hat oder absehbar entwickeln wird und die Antwort ist meines Erachtens klar ja. Und falls man dem zustimmt, ist mir nicht klar, warum so viele da draußen so naiv sind zu glauben, dass private Firmen die moralisch richtigen Moderationsentscheidungen treffen werden. Diese Firmen sind zur Profitmaximierung verdammt und werden dementsprechend handeln. Aktuell hat eine politische Richtung den Vorteil sehr kulturbestimmend zu sein - würdet ihr Twitter vertrauen die richtigen Leute zu sperren, wenn sich die öffentlich akzeptierte politische Kultur stark nach rechts verschieben würde?


< antworten >