Thema:
Jahresabrechnung Strom erhalten flat
Autor: CompetitionPro
Datum:21.11.22 10:13
Antwort auf:Lebensmittel und Energiepreise #3 von hellbringer

eben per Mail die Strom Jahresabrechnung bekommen. Verbrauch 2 Erwachsene, 4 Kinder im EFH für 12 Monate 5.485 kw/h, davon 2.424 kw/h für das E-Auto (seit Januar 2022).
Strompreis noch bis Ende nächsten Jahres fix 33 cent pro kw/h.
Rechnet man das Auto raus haben wir 3.000 kw/h verbraucht und damit über 600 kw/h weniger als im Vorjahr und das nur durch moderates Sparen wie auf das Licht achten, stand-by Geräte an schaltbare Mehrfachstecker etc. mal gucken was da noch geht.


für das E-Auto (e corsa) haben wir 787 Euro an Stromkosten (+ 3 x Auswärtstanken), also ca. 80 Euro pro Monat und damit über 100 Euro weniger pro Monat als Tanken für den Golf (und das zu Preisen vom letzten Jahr). Das E-Auto kostet auch weniger Versicherung, weniger in der Wartung (und ist steuerfrei) als der Golf, "rechnet" sich also trotz erhöhtem Anschaffungspreis.


< antworten >