Thema:
Re:Mal eine Frage flat
Autor: hellbringer
Datum:21.11.22 00:26
Antwort auf:Re:Mal eine Frage von lion88

>Bzgl. der E-Autos muss ich aber auch sagen, dass ich nie eine Tesla rasen sehe. Die Model 3 haben 326 bis 510 PS und sind immer brav unterwegs. Für Österreich mag das nicht relevant sein, aber in Deutschland ist die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Autobahnen mit E-Autos sicher deutlich geringer.

Die Unfallzahlen bei E-Autos sind jedenfalls höher, weil die Leute mit so viel Leistung nicht umgehen können. Das muss nicht unbedingt etwas mit Rasen zu tun haben. Einmal im falschen Moment zu viel aufs Gaspedal treten kann schon fatale Folgen haben. Zum Beispiel die typischen Pensionistenunfälle, wo Gas und Bremse verwechselt wird und das Auto in ein Geschäft oder Gastgarten kracht. Vom Gefühl her sind da öfters die PS-stärkeren Gefährte involviert.

Bei einem 2 Tonnen Auto mit 400 PS hat einmal kurz aufs Gas steigen ganz andere Auswirkungen als bei einem Polo mit 100 PS. Und E-Autos sind in der Regel schwerer und leistungsstärker. Also viel Energie die in bewegter Masse steckt. Und je größer die Energie, umso mehr Schaden kann damit angerichtet werden.


< antworten >