Thema:
Re:Die Luftfeuchtigkeit! flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:20.11.22 16:41
Antwort auf:Die Luftfeuchtigkeit! von K!M

Das große Problem ist, das du auch an den Wänden dieseselbe Feuchtigkeit hast wie am frühen Fenstern. Also auch wenn man es nicht sieht, setzt sich Abend für Abend eine gewisse Feuchtigkeit in den Tapeten oder Putz ab.
Die Fenster sind meist das geringste Problem, bzw wir die Problematik noch schlimmer je Dichter diese werden. Feuchtigkeit kannst du auf zwei Arten beseitigen, viel Lüften, oder hohe Temperaturen, da warme Luft einfach vielb mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Am besten sollte man beides machen, aber man läuft ja momentan Gefahr aufm zu werden im Altbau.
Wenn es draußen feucht ist, wirst du im Altbau immer ein Problem haben, da kannst du dich dünn und dämlich heizen. Im Bad hilft es meiner Erfahrung nach Abends nach dem Lüften nochmal richtig aufzuheizen, in GästeWc einfach den Deckel runter zu machen usw.
Auch dran denken dass die Ecken oftmals paar Grad kälter sind, dann kannst du mit 16 Grad im WC auch manchmal nur 12 Grad in den Ecken haben, was tödlich ist.
Auch sag ich meiner Frau, das jegliche Nasse Wäsche (auch Putzlappen) nichts in der Wohnung zu suchen haben. Im Neubau ging das alles, jetzt hier Baujahr 78 und einer richtigen nordseite ist es tödlich. Wir kriegen an dieser Seite die Feuchtigkeit nicht mehr weg, wenn sie mal drin ist und wenn es wirklich kalt ist, ist die Hausseite einige Grad kälter als der Rest. Dementsprechend müssen wir auch die Räume behandeln, was besonders doof ist da bei uns Kinderzimmer, Bad, Küche und WC diese Ausrichtung haben, also alles Räume die besonders gefährdet sind.
Habe alle Heizkörper automatisiert was.wirklich ein Segen ist, und behandel die Temperaturtechnisch auch komplett anderes als den Rest.


< antworten >