Thema:
Re:Ich kapiere es nicht flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.11.22 12:35
Antwort auf:Re:Ich kapiere es nicht von waldmeister

>Dennoch halte ich das "ländlicher Raum" für eine bequeme Ausrede und da muss man den Menschen auch mal einen Spiegel vorhalten - und da schließe ich mich nicht aus.

Was ist daran eine "Ausrede"? Die Alternativ ist: zu Hause bleiben. Oder 2,6 Stunden pendeln per ÖPNV (EINE Strecke). Für 17 km. Was ist daran "Ausrede"?

>Und vor dem Hintergrund finde ich es auch bedauerlich, dass ausgerechnet du mir Trollerei vorwirfst. Wir haben in etwa den gleichen Background: Im Umfeld der Logistik tätig, Kinder, leben im ländlichen Raum.
>Und gerade aus der Erfahrung heraus weiß ich - es geht auch ohne extra großes Fahrzeug und wenn wir ehrlich sind vermutlich auch ganz ohne.


Nein.

>Damit nicht der Eindruck entsteht, ich ziele immer auf dich ab (aber im Grunde bist du derjenige der bei Model Y sofort auf der Matte steht ohne dass ich auf dich geantwortet hätte) - nehme ich mich oder meinen besten Freund als Beispiel (3 Kinder, im Umfeld der Logistik tätig, ein Q7 Hybrid und einen Q5 Hybrid). Der reagiert ähnlich beleidigt und echauffiert wie du, wenn ich das in Frage stelle.

Ich hätte auch unabhängig von MY reagiert.

Vielleicht wird echauffiert reagiert, weil Du komplett bequem und opportun diese Fragen stellst, und ein "geht auch ohne Auto" absolut der Lebenswirklichkeit entspricht?

>Die Sachlichkeit geht vor allem dir ab - aber diese reflexartige Verteidigungslinie bin ich schon gewöhnt und sie ist so voraussehbar, wie langweilig.

Nunja, ich werde nicht müde, unsachlichen Einwürfen aus der "so einfach ist das!"-Welt zu begegnen. Dass die absehbar sind, nunja, sollte eher auf Deine Postings reflektieren, nicht auf die Antworten.

>Ich schmeiße nichts in einen Topf, sondern bringe Beispiele an, dass die automobile Richtung in eine falsche Richtung geht: zu groß, zu schwer, zu viel Leistung. Den SUV bringst du immer wieder ins Spiel - die drei Kriterien treffen aber für viele weitere Fahrzeuge zu. Und Ausgangspunkt war der Volvo - ich habe lediglich ein weiteres Beispiel erwähnt. Kann natürlich auch Fahrzeuge wie den VW ID oder den EQC oder was auch immer aufzählen. Und natürlich die vergleichbaren Modelle mit Verbrennungsmotor.
>Es reicht hierbei auch einfach mal aus, die Entwicklung innerhalb einer Modellreihe aufzuzeigen - der VW Golf 1 gegen das heutige Modell. Es hat absolut nichts mit SUV zu tun.


Es hat auch mit Sicherheit zu tun. Auch hier sind die einfachen Antworten zwar naheliegend, aber nicht immer ausreichend. Davon ab kann man durchaus diskutieren, warum auch ein Golf immer größer wird. Das ändert nichts daran, dass es auch für einen Passat legitime Einsatzgebiete gibt.


>Ich habe mich mit diesen Daten ausführlich beschäftigt. Die Tendenz ist klar: Abmessungen rauf, Gewicht rauf, Leistung rauf (hier teilweise um 300% innerhalb einer Modellreihe).
>Um jetzt mal auf die Logistiksicht zurück zu kommen - mit der du dich ja auch auskennst.
>Der Pkw ist in Deutschland im Schnitt mit 1,4 Personen ausgelastet - im Berufsverkehr noch darunter. Bei 4 oder 5 Sitzplätzen ist das eine Auslastung von etwa 30 %. Im Güterverkehr wäre das eine Katastrophe - dort wird alles getan, um die Auslastung zu erhöhen. Im privaten interessiert das keine Sau und es wird auch nichts dafür unternommen (bis auf wenige Gegenbeispiele).
>Wir fahren also ein Verkehrsmittel, das immer größer und schwerer wird und lasten dies auch noch enorm schlecht aus. Das entwickelt sich in eine schlechte Richtung.


Ja, ist bekannt und ein valider Punkt. Ich fahre aber eben 4-5x die Woche mit 4-5 Personen Auto. Das sind oft Strecken, die nicht per ÖPNV zu bestreiten sind. Was tun?

>Ich bin davon ausgegangen, dass du diesen Punkt als Logistiker nachvollziehen kannst. Ich beschäftige mich aus einem bestimmten Grund gerade sehr intensiv damit und muss mir dabei häufig selbst den Spiegel vorhalten.

Ich kann das nachvollziehen, aber es ist eine ganz andere Debatte als Dein "ein MY (oder Passat, oder Golf Kombi) braucht kein Mensch!".

>Wir sind bequem und mögen das Prestige eines privaten Pkw - so ist das nun mal.

Ich bin über Prestige lange weg. Ich wohne auch in einem Bereich, wo es dafür kein Prestige gibt. Würde ichs darauf anlegen, hätte ich einen X5 mit M-Paket geleased.

>Aber wenn wir das Thema Umwelt betrachten ist unser Umgang mit Ressourcen (nicht nur bei der Herstellung der Fahrzeuge) einfach eine Katastrophe.
>Natürlich ist ein E-Fahrzeuge im Betrieb eine deutliche Verbesserung bei Emissionen. Ein kleines E-Fahrzeug wäre aber aus mehreren Blickwinkeln nochmal deutlich besser als ein großes E-Fahrzeug.


Ja, das sind alles nobrainer. KEIN Auto wäre in der Konsequenz die beste Möglichkeit, ist aber eben aktuell mit meiner Lebensrealitit nicht zu vereinbaren.


< antworten >