Thema:
Re:Muaahha, Berlin Wahl muss wiederholt werden flat
Autor: Fred Labosch
Datum:18.11.22 16:22
Antwort auf:Re:Muaahha, Berlin Wahl muss wiederholt werden von _bla_

>>So schauts aus. Das ist ja das kuriose an Berlin. Obwohl es da eine grottenschlechte Landesregierung gibt, die wohl mehr Angriffsfläche bietet als jede andere jemals dagewesene Landesregierung in Deutschland
>
>Schlimmer als die Regierung unter Michael Kretschmer in Sachsen?


Also Kretschmar seine Regierung schafft es immerhin noch Landtags- und Bundestagswahlen ohne grosse und peinlich Pannen durchzuführen. Ich wurde sogar hier in der Schweiz gefragt was da in Berlin los ist und warum schafft es die deutsche Hauptstadt nicht mal eine reguläre Wahl durchzuführen. Ich habe einige Jahre in der Dresden und später in Berlin gewohnt. Sicher schon ein paar Jahre her, aber die Verwaltung in Dresden hat um Längen besser funktioniert als in Berlin.

>Und: Es läuft zwar sehr vieles falsch in der Berliner Politik, aber auch einiges ganz gut. Es gibt schon seit Jahren ein sehr ordentliches Wirtschaftswachstum, so das Berlin inzwischen einen überdurchschnittlichen BIP pro Kopf hat und nicht nur alle neuen Bundesländer sondern auch Bundesländer wie Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und NRW überflügelt und auch grundsätzlich verbessert sich die Infrastruktur stetig, auch wenn viele, viel zu langsam geht.

Beim BIP pro Kopf Flächenländer mit Stadtstaaten zu vergleichen ist imo wie bei Äpfel und Birnen^^. Auch bei der Infrastruktur geht es u.a. in und um Leipzig extrem gut voran.

>>gibt es da weit und breit ja nichts was man eine nennenswerte Opposition nennen könnte. Also ganz egal wie oft man da wählen würde, da wird sich nix ändern.
>
>Ja. Was aber eben nicht einfach nur am Wähler liegt, sondern auch daran, das die CDU und FDP in Berlin auch ein sehr schlechtes Bild abgegeben.


Gerade die Berliner CDU wirkt für mich immer noch in den 1980er hängengeblieben, eine echt Alternative sieht anders aus.

>Der Berliner Bankenskandal wirkt immer noch nach:
>[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berliner_Bankenskandal]
>Berlins Teilung sieht man auch noch deutlich, in vielen Ostbezirken mit vielen Ex-SED Funktionären gibt es immer noch sehr viel Unterstützung für die Linke.


< antworten >