Thema:
Re:Frage zu Kosten PV Anlage flat
Autor: Telemesse
Datum:17.11.22 16:22
Antwort auf:Re:Frage zu Kosten PV Anlage von sidekick-x-

>Bis vor kurzem war die Faustregel 1,5k€/kwp.
>Ob sich ein Akku bei 3kwp lohnt bezweifel ich. Da bleibt in der Winterjahreshälfte nicht mal genug übrig um einen Akku zu laden. Das bisschen was da „erzeugt“ wird, wird dein Grundbedarf wohl schon auffressen.
>
>gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!


Winterhalbjahr ist für mich nicht so relevant bzw. erwarte ich da ohnehin nichts nennenswertes von der PV. Hauptsächlich geht es mir darum im Sommer den Strom für die Poolumwälzpumpen und die Wärmepumpe zu generieren. Ins Netz einspeisen möchte ich nach Möglichkeit gar nichts. Insofern ist der Pufferspeicher nur dafür da Erzeugung und Verbrauch im Sommer über den Tag in Einklang zu bringen.


< antworten >