Thema:
VW verschiebt Tesla-Jäger bis vielleicht nach 2030 flat
Autor: Rocco
Datum:17.11.22 14:02
Antwort auf:Auto Thread #34: Wo geht die Reise hin? von Telemesse

Was soll man dazu noch schreiben, was nicht schon geschrieben wurde. Problem sei mal wieder die desolate Software-Entwicklungs-Bemühungen. Das las man ja schon unter Diess - der übrigens aktuell als ein möglicher zukünftiger Tesla-CEO gehandelt wird.

Bei der Entwicklung der dafür nötigen Software kommt Volkswagen aber nicht schnell genug vom Fleck. Der Zeitplan für die intern „2.0“ genannte Software verschiebe sich nach hinten, sagte die Person. Der Fokus werde auf die parallel entwickelte Software „1.2“ gelegt, die für die aktuell vor dem Start stehenden Modelle benötigt werde. Beide Betriebssysteme werden von Cariad entwickelt, der konzerneigenen Software-Einheit. Cariad schafft es jedoch nicht, die beiden Varianten „1.2“ und „2.0“ zeitgleich zu entwickeln. Konzernchef Blume dreht die Entscheidungen seines Vorgängers Herbert Diess bei der Software um 180 Grad. Während Diess sogar an die Aufgabe der Version „1.2“ gedacht hatte, bekommt sie unter Blume jetzt den eindeutigen Vorrang.

[https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autohersteller-realitaetsschock-fuer-volkswagen-tesla-jaeger-verschoben-neues-werk-vor-dem-aus/28815596.html]

Greets
Rocco


< antworten >