Thema:
Re:Depot für Neffen? flat
Autor: 17383
Datum:17.11.22 10:13
Antwort auf:Depot für Neffen? von Gunpriest

>- Juniordepot, in das ich einzahle, aber nur die Eltern die Kontrolle haben. Dafür tangiert das aber meinen Freibetrag nicht.

Richtig. Der Junge hat dann nicht nur den Freibetrag sondern man könnte auch eine Nichtveranlagungsbescheinigung beantragen, dann wären Gewinne bis ~10k jährlich steuerfrei, wenn das Kind sonst keine Einkünfte hat. Evtl zahlen ja auch die Eltern ein oder Oma/ Opa zahlen mal was ein… (bei 50€ Sparplan aber erst mal irrelevant). Du hast dann aber keinen Zugriff mehr aufs Geld und sobald der Neffe 18 ist, kann er damit machen was er will.

>- Ich mache ein weiteres Depot auf meinem Namen und übertrage es ihm dann vor dem 18. Geburtstag auf ein Juniordepot (evtl. Steuervorteile?).

Google sagt, dass man seiner Bank sagen kann, dass es sich beim Übertrag um eine Schenkung handelt und somit kein Verkauf realisiert wird. Erst wenn der Neffe verkauft, werden die ETF zu deinen Anschaffungspreisen besteuert. Freibetrag der Schenkungssteuer liegt derzeit imo bei 20k€. Vorteil hier, du kannst selbst entscheiden, wann er es bekommt.

>Ich dachte an 2 ETFs mit je 25€ pro Monat.

MSCI World/ MSCI Emerging Markets?


< antworten >