Thema:
Re:Den einzigen relevanten Punkt spricht er nicht an. flat
Autor: Phil Gates
Datum:17.11.22 09:21
Antwort auf:Re:Den einzigen relevanten Punkt spricht er nicht an. von Doc Ower

>Ist übrigens bei Cargo oft schon der Fall. LKW fahren leer oder mit vielleicht 30% Ausnutzung des Laderaums herum, damit sie irgendwo "verräumt" sind. Teilweise werden fahrende LKW auch als Lager benutzt, das halt rumfährt, damits nicht irgendwo stehen muss.

Dafür gibt es mittlerweile aber so ne Art Tinder für LKW. Meine Onkels betreiben die Spedition meines Großvaters mit mehr als 100 LKW. Mein Onkel M. hat da eine App auf dem iPad wo er jederzeit sehen kann, wo welcher Truck rumfährt und wo ggf. Ladung rumsteht. Die machen Special Logistics mit Tiefladern, so dass sie nicht einfach so ne Palette Tomaten fahren können, aber irgendwo steht immer ne Raupe oder Dampfwalze rum, die woanders hin muss. Ist schon richtig, dass das keine 100% Auslastung erzeugt, aber nach Aussage meines Onkels haben sie die Leerfahrten signifikant senken können durch diese App. Als es meinem Vater noch besser ging, hat mein Vater auch öfter mal einen LKW durch die Nacht geballert, wenn Not am Mann war und der Fahrer die Lenkzeit voll hatte. Fahrer pennt hinten drin, Vaddern bolzt den Hobel mit den minimalen vorgeschriebenen Stopps von La Jonquera bis zur deutschen Grenze bis der Fahrer wieder fahren darf (10 Stunden darf man peo Tag fahren, normal nur 8, aber ab und zu auch 10, da mein Vater ja Arzt und kein Profi ist, konnte er 10 Stunden mit den vorgeschriebenen Pausen durchheizen). Mein Onkel hat mal zu einem Kunden gesagt: Ich habe extra einen Arzt als Fahrer engagiert, damit ihre Ladung pünktlich in Rotterdam ist. Die Trucker-Romantik wie bei Auf Achse gibt es also teilweise heute noch :-D


< antworten >