Thema:
Re:War der schon immer so scheiße flat
Autor: sYntiq
Datum:16.11.22 19:12
Antwort auf:War der schon immer so scheiße von Pfombo

>und man hat's bisher nich so recht mitbekommen? Oder ist das neu?

Er hatte meines Eindrucks nach lange so ein „genialer Nerd der mit Teams von anderen genialen/enthusiastischen Nerds was auf die Beine stellt.“ Lange Zeit wirkte es so als würden zB. die SpaceX Mitarbeiter halt freiwillig für ihr Unternehmen brennen weil sie etwas bewegen wollen.

Tatsächlich bröckelt diese Fassade aber schon seit längerem. Gibt immer mal wieder Berichte dass bei Tesla Dinge gemacht werden weil Musk sie halt so will und nicht weil sie logisch oder vernünftig sind. Auch bei SpaceX gibt es Berichte von übler Arbeitsatmosphäre, eine Menge Druck durch Musk etc.
Aber das waren in gewisser Weise immer so Unternehmen die entweder mehr Nische sind (Wer sich nicht für Raumfahrt interessiert, der bekommt auch nicht mit was bei SpaceX so passiert) oder wo man halt mehr in die Tiefe gehen müsste um zu wissen was abgeht (Welcher durchschnittliche Autokäufer informiert sich vorher genau über das jeweilige Unternehmen? Oftmals wird doch eher nach Optik, Ausstattung und Fahrgefühl entschieden. Die Masse derer die zB.VW fahren interessiert nicht welche Marken zu VW gehören wie viele Mitarbeiter VW hat und wie dort die Arbeitsbedingungen sind)

Twitter kennt aber mittlerweile fast jeder und Twitter war auch schon immer sehr „öffentlich“ wodurch auch gefühlt jeder seine Taten direkt mitbekommt.

Oder als Analogie: Tesla und SpaceX sind Privatbereiche hinter dicken Betonwänden mit ein paar kleinen Gucklöchern drin. Wenn Musk da seine Mitarbeiter anschreit bekommen dass die mit die gerade durch die Gucklöcher gucken. Twitter ist eher wie ein öffentlicher Rathausplatz oder ein großer Jahrmarkt. Schreit Musk da seine Mitarbeiter an bekommt es jeder mit der gerade zufällig vorbeigeht oder sich in der Nähe befindet.

Meiner Meinung nach ist er schon immer ein Typ gewesen der zwar gern die Menschheit als Ganzes retten möchte, dem dabei aber völlig egal ist wie viele individuelle Menschen dabei auf dem Weg zum Ziel  auf der Strecke bleiben.


< antworten >