Thema:
Re:Wo bewirbt man sich heute am Besten? flat
Autor: sYntiq
Datum:16.11.22 15:23
Antwort auf:Re:Wo bewirbt man sich heute am Besten? von Telemesse

>This. Es geht ja darum sich mit seiner Bewerbung zu präsentieren und nach Möglichkeit auch positiv den anderen Bewerbern gegenüber abzugrenzen. Und da ist ein sympathisches Bild einfach Gold wert.

Sollte es aber eigentlich nicht sein. Ob du einen Bewerber anhand seines Fotos als sympathisch empfindest oder nicht sagt ja absolut NICHTS über seine Fähigkeiten, seinen Charakter etc. aus.

Klar, wenn sich jetzt jemand zB. als Vertriebler für den Aussendienst mit viel Kundenkontakt etc. bewirbt, dann spielt das Auftreten und das Erscheinungsbild schon eine Rolle, aber sonst?

Ich hab mich auf meine derzeitige Arbeitsstelle damals auch ohne Foto beworben. Allerdings auch nur weil ich gerade keines hatte und mich nur hier beworben habe um halt dem Amt gegenüber vorweisen zu können dass ich mich beworben habe. Hat damals dann auch erfolgreich geklappt. Irgendwann gab es in der Personalabteilung einen Personalwechsel. Bei der neuen Personalerin wäre ich auch mit Foto sofort durchgefallen und hätte eine Absage bekommen. Ihr war es schon ein Dorn im Auge dass ich fast nur schwarz trug und hat allein deswegen versucht gegen mich zu intrigieren. ("Könnte man nicht evtl. eine Kleiderordnung einführen?" etc pp). Sie wäre sogar bereit gewesen mir Arbeitskleidung auf Firmenkosten zu genehmigen. Als ich mir dann auch noch die Haare lang wachsen liess war es völlig vorbei. Regelmässig hat sie sich an meine Vorgesetzte gewandt dass diese mich mal darauf hinweisen sollte dass ich zum Frisör gehe und mir die Haare schneiden lasse etc. als das nicht geklappt hat, hat sie sich sogar mit der Geschäftsführung beraten ob man nicht irgendwie gegen mich vorgehen könnte. Ich weiss das auch nur weil Geschäftsführung und meine Vorgesetzte da immer sehr transparent und offen waren und keinerlei Probleme mit mir hatten.

Das Lustige ist: Ich habe absolut KEINEN Kontakt zu irgendwelchen Kunden und zu Dienstleistern auch nur sehr sehr selten und wenn dann via Email oder Telefon. Ich sitz halt als Grafiker den ganzen Tag im Büro vor dem Computer. Ich lief hier auch nie "gammelig" herum, sondern mit schwarze Anzugshose und T-Shirt bzw. wenn es kälter wurde auch im (meist schwarzen) Hemd. Wenn es wirklich Not tat, auch im Anzug. Ich kam mit den Kollegen meiner Abteilung immer sehr gut zurecht, genau wie mit anderen Kollegen, wurde und werde regelmässig gelobt wie schnell ich meine Aufgaben erledige usw usw.

Ich war ihr einfach unsympathisch weil ich mich nicht nach ihren Vorstellungen eines "echten" Mannes benahm oder kleidete. Hätte sie schon damals hier in der Perso gearbeitet hätte ich nie eine Chance bekommen nur weil wegen "Sympathie".

Nächstes Jahr hab ich hier mein 15jähriges Jubiläum und sie wurde schon vor einigen Jahren gegangen....


< antworten >