Thema:
Emotionale Intelligenz trainieren -Ja, ich weiß,ist hart flat
Autor: Nomido
Datum:16.11.22 11:15
Antwort auf:Wie würdet ihr mitteilen, dass Sie zuviel ausgibt? von snowfalcon

>Natürlich ist es ihr Geld aber trotzdem denke ich müsste man ihr sagen, dass sie mit dem Geld sparsam umgehen könnte.
>Kurz: ich will eigentlich nur kommunizieren, dass sie die Ausgaben auf wirklich notwendiges beschränkt.
>Da ich in meiner früheren Beziehung genug Stress hatte mit mein Geld, dein Geld habe ich ehrlich gesagt keine Lust, dies nochmal zu wiederholen.


Was ich lese:
"Ich will, dass Sie X macht, weil ich das für das Beste halte."
"Ich will das nicht direkt ansprechen da die vergangenen Gesprächsabläufe dazu ein Desaster waren."
Jemandem zu sagen er/sie soll X machen ohne genau zu wissen wie die andere Person sich fühlt und ihren Blickwinkel auf X zu kennen kommt einem Angriff gleich. Das hat wenig Aussichten auf Erfolg.

Der Plan dem ich folgen würde:

Gegenseitiges Verständnis:

Ihr mitteilen wie du ihre Ausgaben aus deiner Sicht auf 1 Jahr gesehen siehst. Wie du dich dabei fühlst, wenn du dir die möglichen negativen Folgen ausmalst. Wichtig ist dabei kein "du sollst" und "ich will" einzubringen. Nur die eigene Sicht ohne sie zu verurteilen(das ist übrigens echt hart, zumindest für mich).

Danach sich Ihre Sicht schildern lassen wie sie auf ihre Geldausgaben blickt und wie sie plant mit ihrem Geld auf 1 Jahr gesehen umzugehen. Es geht darum ihren Standpunkt und Sicht zu verstehen wie sie mit ihrem Geld umgeht ohne es zu verurteilen.

Jetzt wird es noch schwieriger mit den eigenene Emotionen richtig umzugehen. Wenn sie eine Sichtweise hat die dir nicht gefällt oder ihr Geldplan für dich Blödsinn ist, nicht mit einem "Mach es so" drüber fahren.

Wenn du etwas vorschlagen/ändern willst formuliere es in einer Frage aus deiner Sicht. Du wiederholst den Schritt zum gegenseitigen Verständins und verfeinerst ihn auf Punkte die für dich wichtig sind.
"Ich habe die Befürchtung, wenn du es so machst wird X passieren und dadurch würde ich mich schlecht fühlen/wütend werden."

Alles in allem finde ich diese Herangehensweise verdammt schwer wegen dem früh falsch angelernten emotionalem Umgang mit meinen Mitmenschen. Auf der anderen Seite, wenn du es schaffst den emotionalen Standpunkt anderer Leute zu verstehen ist es viel  einfacher eine Lösung zu finden bei Konflikten. Außerdem steigt das Verständnis für den/die Anderen.


< antworten >