Thema:
Nicht wirklich… flat
Autor: Kilian
Datum:15.11.22 14:45
Antwort auf:Hui: Chez Krömer zerfickt Julian Reichelt von Yobiatchi

Die SZ trifft es leider ganz gut (Paywall):

Wie man Julian Reichelt besser nicht interviewt

Der frühere "Bild"-Boss und heutige Youtuber ist bei Kurt Krömer im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu Gast. Dass dieser Mann dabei wie ein Opfer wirkt, ist fast ein Kunststück. Ein wirklich schlechtes. (…)

Als Medienschaffender weiß man, dass zwar nicht alle Presse gute Presse ist, alle Presse aber tatsächlich Presse ist, was bedeutet: Aufmerksamkeit in einer Aufmerksamkeitsökonomie, also die wichtigste Währung einer Mediengesellschaft. Dass jemand nur einen mittelerfolgreichen Youtube-Kanal betreibt, kann sich schnell ändern, wenn Medienschaffende ihm nur ausreichend Aufmerksamkeit schenken. (…)

Wenn deutsche Medienmacher mit Reichelt weiter so verfahren, könnte der Youtuber bald wieder ganz gut ins Geschäft einsteigen. Eine Bühne ist nun mal eine Bühne, und je zwielichtiger die Gestalt ist, der man sie gibt, desto gewissenhafter muss man die eigene Aufgabe wahrnehmen.


[https://www.sueddeutsche.de/medien/reichelt-kroemer-sendung-1.5695656]


< antworten >