Thema:
Die Google Treppe: Heute - Kunstraub flat
Autor: Mangamaniac2171
Datum:15.11.22 13:45
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 265 von Cerberus

Durch die aktuellen Maniac Beiträge hab ich Google und Wikipedia gefragt, ob es was Neues von dem Dresdner Kunstraub gibt. Damals: Grünes Gewölbe, 25. November 2019, Clantat. Mich hat interessiert, ob die Kulturgüter wieder auftauchen werden. Sieht aber eher schlecht aus.

[i:""„Ich befürchte, dass hier nur der Materialwert von Bedeutung war und die Objekte, wenn überhaupt, in Einzelteilen wieder auftauchen.“57 Willi Korte, ein Kunstmarktdetektiv, geht davon aus, dass das „kein Kunst-, sondern ein Juwelendiebstahl“ ist und dass die „Schätze unwiederbringlich verloren" seien.""
""Stephan Zilkens, ein auf Kunstgegenstände spezialisierter Versicherungsbroker aus der Schweiz, hat allerdings weniger Hoffnung: „Ich befürchte, die Werke sind auseinandergenommen“, sagt er im Interview mit SWR3. „Aus 40 Grad, zweimal 18, Karat. Das heißt, die Edelsteine sind rausgebrochen, umgearbeitet, der antike Schliff in einen anderen Schliff verändert worden, sodass sie heute nicht mehr erkennbar sein werden.“ Die Steine würden jetzt über Stationen wie Antwerpen, Brasilien oder Bolivien gehen und dann wieder in den normalen Handel zurück kommen. Niemand könne das noch sauber zuordnen, sagt Zilkens.""
]]

harmloser Blubb of the Day zu Ende.


< antworten >