Thema:
Re:Trigger warning, lang flat
Autor: _bla_
Datum:15.11.22 13:21
Antwort auf:Re:Trigger warning, lang von Maxiplus

>Das ist jedenfalls meine Ausrede - und an deren Validität ist schwer zu rütteln. ;)

Beim Aufdecken des Problems dieser Argumentation hilft das kategorische Imperativ:
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Und auf diesen Fall bezogen: Kannst du ernsthaft wollen, das alle deinem Beispiel folgen und ebenfalls keine Kinder bekommen? Denn das würde ja dafür sorgen, das du irgendwann ohne Essen, Pflege und Medizinische Versorgung dastehst, weil einfach keine nachfolgende Generation vorhanden ist, die noch arbeitsfähig ist. Wer also im Alter nicht als Einsiedler leben will, der sich komplett selbst versorgt und zwangsläufig stirbt, wenn das gesundheitlich nicht mehr drin ist, der muss sich auch als Kinderloser einen Teil des Resourcenkonsums der folgenden Generation zurechnen und kann das nicht auf die Eltern alleine abwälzen.


< antworten >