Thema:
Re:Begriff Mittelschicht ist irgendwie Mist flat
Autor: hellbringer
Datum:15.11.22 13:00
Antwort auf:Re:Begriff Mittelschicht ist irgendwie Mist von MattR

>Was hat das jetzt damit zu tun das diese Art von Berichten gerne unterteilen:
>- Unterschicht
>- Untere Mittelschicht
>- Mittelschicht
>- Obere Mittelschicht
>- Oberschicht
>- (vielleicht noch Superreich)


Naja, weil Mittelschicht schon ein größeres Spektrum ist. Wenn man am untersten Ende der Mittelschicht 18.647 Nettoeinkommen hat und am obersten Ende der Mittelschicht 38.311 Euro, dann bekommt der eine schon mehr als das Doppelte vom anderen, obwohl beide Mittelschicht sind.

Und das ist nun mal für die breite Masse am relevantesten. Ob jetzt aber jemand 100.000 oder 200.000 Einkommen hat, sicher auch ein gravierender Unterschied, aber für einen durchschnittlichen Normalverdiener sind beide Summen unerreichbar und gefühlt nicht relevant. Genauso ob jetzt ein Millionär 10 Millionen oder 20 Millionen hat. Es ist beides absurd viel und der Unterschied für mich nicht wirklich greifbar. Warum hier also eine Unterscheidung machen?

Aber ob jemand 19.000 oder 38.000 Einkommen hat, das ist für mich nachvollziehbar und auf mein tägliches Leben übertragbar. Von daher ist eine Unterscheidung zwischen unterer und oberer Mittelschicht für mich ein Mehrwert, aber die Unterscheidung zwischen unterer und oberer Oberschicht wertlos.


< antworten >