Thema:
Re:Begriff Mittelschicht ist irgendwie Mist flat
Autor: MattR
Datum:15.11.22 12:05
Antwort auf:Re:Begriff Mittelschicht ist irgendwie Mist von hellbringer

>>Eine obere Unterschicht und eine untere Oberschicht gibt es auch nicht im Sprachgebrauch.
>
>Die werden ja auch nicht durch den Median geteilt.
>
>>Da könnte man unterstellen, man will zwanghaft möglichst viele Leute in der Mitte verorten, wo sich die meisten wohl fühlen oder sich mit identifizieren können.
>
>Wieso? Die Mitte beginnt ja nicht ab der Hälfte, sondern die Mitte befindet sich um der Hälfte. Nehmen wir mal als Beispiel ein Lineal an:
>
>|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|
>0    1    2    3    4    5    6    7    8    9    10              
>
>                          ^ Hier ist die Mitte
>
>                ^-------------------^ Hier wäre ein Bereich um die Mitte,
>                                      die Mittelschicht
>
>^--------------^ Unterschicht      ^--------------^ Oberschicht
>
>
>Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, wie breit man die Mittelschicht macht. Wenn man aber die Mittelschicht sagen wir mal erst bei 4 beginnen lässt, dann würde es auch bedeuten, dass ab 6 die Oberschicht beginnt. Also je mehr Leute du in die Unterschicht stecken willst, umso mehr landen auch automatisch in der Oberschicht.
>
>Und ja, das ist natürlich zu Erklärungszwecken stark vereinfacht und linear dargestellt. Aber im Grunde wenn der Median die Mitte ist, kann man IMHO nur die Breite der Mittelschicht verändern, aber nicht beliebig rauf und runter schieben, nur weils einem gefühlsmäßig so richtiger vorkommt.


Was hat das jetzt damit zu tun das diese Art von Berichten gerne unterteilen:
- Unterschicht
- Untere Mittelschicht
- Mittelschicht
- Obere Mittelschicht
- Oberschicht
- (vielleicht noch Superreich)

statt in entweder:
- Unterschicht
- Mittelschicht
- Oberschicht

oder konsequent:
- Untere Unterschicht
- Unterschicht
- Obere Unterschicht
- Untere Mittelschicht
- Mittelschicht
- Obere Mittelschicht
- Untere Oberschicht
- Oberschicht
- Obere Oberschicht (Superreiche)

Man dröselt bei solchen Berichten immer nur die Mitte auf um da möglichst viele Leute reinstecken zu können um dann a) zu zeigen das es der Mittelschicht auch schon so schlecht geht oder b) das sich viele zur oberen Mittelschicht zählen die ja eigentlich schon Oberschicht sind je nach Thema.


< antworten >