Thema:
Re:Warum an Kunstwerken? flat
Autor: Mampf
Datum:15.11.22 11:05
Antwort auf:Re:Warum an Kunstwerken? von ChRoM

>>Man merkt förmlich wie viele mit biegen und brechen ihren eigenen Komfort und Wohlstand über die eigene Zeit retten möchte und das heißt auch im Alltag ja nie Einschränkungen zu erfahren. Alles muss immer mindestens wie gewohnt oder besser ablaufen.
>
>Das ist überraschend weil? Natürlich ist die Motivation für das menschliche Handeln, sich zu verbessern. Das ist auch der einzige Mechanismus, über den wir den Klimawandel in den Griff bekommen können. Wir müssen es schaffen, unseren Wohlstand zu behalten und über technische Innovation klimaschondender zu agieren




Aber das ist doch der Witz. Der Zug, falls es ihn gibt, ist abgefahren. Es ist doch völlig illusorisch, dass zu erwarten, und die Hoffnung darauf zu setzen, wenn wir vor allem eh in einer Welt leben, wo der Wohlstand einer Minderheit vorbehalten ist. Sei doch so ehrlich und bezieh das wenigstens auf diese priviligiertre Gruppe.

Aber auch da wurde doch ob der erhalts von macht und system auf alternative Wege verzichten. Das ist doch das Problem hnd der Aufhänger vieler.


.>Mit der Aufforderung zu (für das Gesamtsystem Klima noch dazu sinnlosem) Verzicht wirst Du breite Bevölkerungsschichten nicht erreichen. Deutschland hat auch keine weltweite Vorbildfunktion, wenn die hiesige Bevölkerung verarmt. Oder glaubt jemand ernsthaft, andere Länder sehen sich das an und sagen: "Hey geil, das wollen wir auch!!!!"?


Sorry, aber ich kann dich da null ernst nehmen. Einerseits tust du jetzt so soziale und mitfühlend, aber ich kann so ein gesabbel von offensichtlichen wählern konvervativer und liberaler Parteien (den Eindruck machst du halt). Nicht ernst nehmen. Null. Du willst nicht verzichten. Du bist nicht bereit, nur eine Kleinigkeit eingeschränkt zu werden.
Du und viele viele andere (fairerweise zahle ich dazu auch Leute, die aber gerne Klima Bewegungen supported, aber selber nicht anfangen können zu verzichten).
Und eben daher sehen es einige Menschen nötig, zu radikaleren Mitteln zu greifen. Eben deswegen werden staatliche Regulierungen gefordert, die entsprechende gestze zu erlassen.

Eben wegen dem, was du sagst, die Bereitschaft, zu verzichten. Gottverdammt, Wei stellst du dir das denn vor soll das klappen? Und meinst du nicht, dass auch in anderen Ländern die Erkenntnis ankommt, daß was getan werden muss? Und glaubst du nicht, dass wenn einzelne Länder vorpreschen, die anderen länder, bzw, andere Länder ja auch keine homogenenen Meinungen haben, eher bestärkt werden, diesen Weg zu gehen?


Also, du wirsft anderen vor,  nicht sachlich zu bleiben, bist aber null in der Lage, deine Argumentationsmuster mal zu reflektieren.
Denn letzendlich bist du selber seh moralisierend unterwehs, und klaubst dir Argumente zusammen, die deinem Weltbild und deiner ideologischen denke passt. Passt also super hier ins forum.

Schönen tag noch


< antworten >