Thema:
Re:Begriff Mittelschicht ist irgendwie Mist flat
Autor: hellbringer
Datum:14.11.22 20:36
Antwort auf:Re:Begriff Mittelschicht ist irgendwie Mist von Bomber

>Grundsätzlich würde ich auch eher einen Warenkorb verwenden, der aber regional unterschiedlich bewertet werden müsste.
>Ich bin halt der Meinung, in der Mittelschicht, sollte man sich ein normales Leben mit Urlaub, Auto, Wohnen und 1 bis 2 Mal im Monat auswärts essen leisten können. Und das ist beim Medianeinkommen definitiv nicht der Fall.


Aber definiert sich eine Mittelschicht daraus, was man sich leisten kann? Die Mittelschicht in Indien wird eine andere Mittelschicht sein als in Deutschland. Weil eben das durchschnittliche Einkommen in Indien ein ganz anderes ist.

Auch ist Auto nicht gleich Auto. Und Urlaub nicht gleich Urlaub. Man kann ein 10.000 Euro Auto fahren oder ein 50.000 Euro Auto. Man kann mit dem Wohnwagen Urlaub machen oder auf den Malediven. Demnach könnte auch jemand aus der obersten Oberschicht behaupten, dass er zur Mittelschicht gehört, weil er hat ja nur einen Porsche und fliegt nur 2mal im Jahr für jeweils 3 Wochen in die Malediven, natürlich erste Klasse. Und essen gehn tut man ja auch nur 2mal im Monat ins 3-Sterne-Restaurant.

Wenn sich die Mittelschicht in Deutschland kein Auto und Urlaub mehr leisten kann, dann ist sie trotzdem noch die Mittelschicht. Nur sie hat sich eben geändert, weil das Durchschnittseinkommen im Verhältnis zu den Preisen gesunken ist. Das ist dann traurigerweise die neue Mittelschicht.


< antworten >