Thema:
wenn einem ein Facebook-"Streit" im Halse stecken bleibt flat
Autor: tofmof
Datum:14.11.22 20:35

Ich bin mir sicher, das hätte man eleganter formulieren können, aber drauf geschissen.
Manchmal, aber nur manchmal, kann ich dem Drang nicht widerstehen, mich in einer arroganten Art über die Rechtschreibfehler von AFD Wählern auf Facebook zu überheben. Das ist kleingeistig, aber das ist mein letzter Spielplatz, nachdem ich vor einem Jahr den Vorsatz gefasst hatte, nichts politisches mehr auf meiner Timeline zu posten.
Heute also mit so einer Trulla rumgespielt (die das btw recht sportlich bzw. belustigt genommen hat) und dann kam einer reingeschlittert mit "Du Klugscheisse! Ich hab auch nur HS Abschluss! Na und?". Mit dem hatte ich dann auch ein wenig rumgetrollt. Immerhin hatte er deutlich gemacht, dass er SPD statt AFD wählt. Und dann dachte ich, ich guck mir dessen Timeline an.
Im Grunde bestand die aus fast nur einem Link, der immer und immer wieder gepostet wurde. Es ging um einen Jungen, der 2020 querschnittgelähmt aufgewacht ist. Out of the blue. Genetisch!
Er war sehr talentierter Läufer. Träumte von Olympia. Und von einem Tag auf den anderen war alles futsch.
Ich habe mich geschämt. Ich wusste und weiss ja, dass es völlig bescheuert ist, sich im Internet zu streiten. Noch bescheuerter sich über andere lustig zu machen. Bin halt auch nur ein Mensch. Aber alle anderen halt auch. Menschen. Schicksale. Geschichten.
Ich hab den dann angeschrieben. Wir haben über Sprachnachrichten gechattet. Wir waren direkt wieder nett zueinander. Er erzählte mir von seinem Sohn, der seit dem Unfall wohl alle Freunde verloren hat. Niemand meldet sich mehr. Niemand will mit dem Schicksal konfrontiert werden. Ich muss zugeben, dass ich weinen musste. Teils vielleicht auch, weil ich dieses seltsame Stigma-gefühl in meiner Jugend als ich Krebs hatte, selbst erlebt hatte (in dem halben Jahr Krankenhaus hat mir eine freundin geschrieben und meine Freundin hat mich auch besucht. Ansonsten nada. Nix. Nicht mal ne Karte. Aber ich hatte ja echt Pipifax verglichen mit dem Schicksal).

Mir tut die Familie leid. Alles kostet Geld. Nur einen geringen Teil bezahlt die Kasse. Der Vater ist selbst behindert und kann nicht mehr arbeiten. Ich hasse es eigentlich um Geld zu bitten. Aber wir könnten als Forum hier echt was bewegen. Ich glaube so fest daran, dass wir als Spezies Mensch eigentlich gut sind. Liebe ist unsere Superpower. Deswegen freue ich mich natürlich über jeden Cent, der direkt an die Familie geht!!!
Und als Dankeschön erhaltet ihr gratis Karmapunkte, ein gutes Gefühl im Bauch und einen Platz direkt auf dem Schoss des Jesuskindes!
[https://www.gofundme.com/f/unverschuldet-pltzlich-querschnitts-gelhmt]


< antworten >