Thema:
Re:Begriff Mittelschicht ist irgendwie Mist flat
Autor: Bomber
Datum:14.11.22 20:24
Antwort auf:Re:Begriff Mittelschicht ist irgendwie Mist von _bla_

>>Meine Definition lautet eher so:
>>Fam. Mit 2 Kindern auf 100qm zur Miete gibt 30% des Haushaltsnetto für Miete aus = Mittelschicht.
>>Mehr als 35% Unterschicht. Weniger als 25% Oberschicht.
>>Und schwupps sind geschätzt 80% der Münchner Unterschicht. Mit den oben genannten Werten (wenn sie Brutto sind) kann sich nicht mal ein Single in MUC eine Wohnung leisten.
>
>Imho eine unsinnige Definition. Wenn ich einen Softwareentwickler in der Provinz hab, der wird dort schlecht bezahlt, aber dank sehr billiger Mieten kommt er mit 30% für die Miete aus, die restlichen 70% sind trotzdem extrem knapp und Sachen wie ein neues Auto oder ein größerer Urlaub sind nicht drin, dann ist der nach deiner Definition Mittelschicht und wenn er dann nach München umzieht, dort dann 50% für die Miete ausgibt, aber ein viel höheres Gehalt bekommt, und die restlichen 50% immer noch viel mehr sind, als der bisherige Rest und der Urlaub und das Auto sind finanzierbar, dann ist er nach deiner Definition trotzdem abgerutscht?


Grundsätzlich würde ich auch eher einen Warenkorb verwenden, der aber regional unterschiedlich bewertet werden müsste.
Ich bin halt der Meinung, in der Mittelschicht, sollte man sich ein normales Leben mit Urlaub, Auto, Wohnen und 1 bis 2 Mal im Monat auswärts essen leisten können. Und das ist beim Medianeinkommen definitiv nicht der Fall.


< antworten >