Thema:
ja, die ganze öffentliche Debatte ist schwierig imo flat
Autor: enju
Datum:14.11.22 18:40
Antwort auf:Begriff Mittelschicht ist irgendwie Mist von K!M

Es wird auch ganz häufig aus Einfachheitsgründen der ganze Background weggelassen und rein auf das Gehalt geschaut. Ich sehe aber bei mir selbst und in meinem Freundeskreis welchen enormen Unterschied der finanzielle (aber auch "organisatorische") familiäre Background in jeglicher Hinsicht hier hat. Ein Freund von mir arbeitet zB Teilzeit in einem Einzelhandelsjob, ist aber quasi trotzdem obere Mittelschicht bis Oberschicht weil er als Einzelkind entsprechender Eltern sich über viele Dinge die für andere massive Aufwände sind quasi gar keine Gedanken machen muss.

Soetwas wird aber in beide Richtungen aus Gründen der Vereinfachung gerne weggelassen.


< antworten >