Thema:
Re:Tesla Model Y - Überfährt selbstständig 2 Menschen flat
Autor: MattR
Datum:14.11.22 15:21
Antwort auf:Re:Tesla Model Y - Überfährt selbstständig 2 Menschen von enju

>>>Selbst die Basismotoren in Golf und Co. sind bei Geschwindigkeiten um 130 deutlich unter 3000 Umdrehungen und weit entfernt von angestrengt. Die Zeiten als man mit nem 1.6 Liter Motor im höchsten Gang bei 100 schon 3000 Umdrehungen oder mehr hatte sind spätestens seit es weit verbreitet Turbolader gibt doch vorbei. Der 1.5 Liter Diesel in unserem Mazda hat grandiose 105 PS und ist trotzdem bei 130 vollkommen unangestrengt bei 2300 Umdrehungen im 6. Gang und beschleunigt dann auch problemlos und flott bis 160 wenn es nötig sein sollte ohne runterschalten. Fühlt sich für dich aber wahrscheinlich wie Bremsen an.
>>
>>Dann fahre mal im Vergleich einen 7er BMW, S-Klasse etc. mit V8 der dann halt nur bei 1000 Touren dreht und eigentlich nicht hörbar ist.
>>
>Nö, da fahr ich lieber gleich ein modernes Auto. Nicht hörbar sind die Motoren aberauch net nur wegen der Drehzahl sondern weil da natürlich viel mehr Aufwand in Dämmung und Entkoppelung gesteckt wird als bei einem Kleinwagen. Du hast was von unter voller Last vor sich hinschuften geschrieben und das tun heute kaum noch Autos bei 130.


Was ist denn moderner als der aktuelle 7er? Jetzt bitte kein Elektro Auto das ist auch nicht moderner nur weil es einen Elektro Motor hat.

Also ein 7er mit 3l Diesel hat eine ganz andere Lärmkulisse als etwa ein V8 Benziner und bei den Dieseln wird sogar noch mehr gedämmt.

Noch krasser merkt man das bei kleineren Autos, 5er etwa mit den 2l Diesel ein fürchterliches Geratter gerade beim Anfahren mit dem schönen 4.5l v8 Biturbo dagegen hört man kaum etwas.

>>>
>>>Bei uns in der Firma hat auch nur der Dienstwagen des CEO mehr als 200 PS, ansonsten 150 bis 190. Ich bezweifle auch dass ausserhalb meines Unternehmens 5er BMWs mit 500PS durchschnittliche Dienstwagen sind.
>>
>>Das hat niemand behauptet, aber beim 5er gibts z.B. nicht mal einen Motor unter 190ps, die Masse der Angebotenen Motoren liegt mittlerweile um die 300 aber auch mit 400 bist Du da, wie ich auch geschrieben habe,  immer noch im Mittelfeld der angebotenen Leistungsstufen.
>>
>>Bei meiner letzten Ex Firma hatten die meisten irgendwas im Bereich 540d, 400d Benz etc. also ca. 350ps daraus würde ich jetzt aber auch nicht auf alle Firmen in Deutschland schließen wollen.


< antworten >