Thema:
Re:Tesla Model Y - Überfährt selbstständig 2 Menschen flat
Autor: MattR
Datum:14.11.22 13:57
Antwort auf:Re:Tesla Model Y - Überfährt selbstständig 2 Menschen von hellbringer

>>Das Gewicht der Autos wird sowieso drastisch zunehmen wenn sich Elektro durchsetzen sollte in Deutschland wird ja auch das erlaubte Fahrzeug Gewicht der aktuellen Führerscheine um fast 1 Tonne angehoben.
>
>Und diese Entwicklung ist bedenklich.


Das ist von der Politik so gewollt ohne diesen vordiktierten Elektro Kurs wäre es dazu nicht gekommen.

>
>>400PS sind ok bei 2 Tonnen da kann man bequem auf der Autobahn fahren ohne ständig in den Rückspiegel schauen zu müssen aber Spass kommt da noch nicht auf.
>
>Kann ich nicht nachvollziehen, da bei uns in Österreich sowieso nicht mehr als 130 erlaubt ist. Und eigentlich sollte man Autos auch auf max. 130 km/h abriegeln, es gibt keinen legalen Grund schneller zu fahren. Außer vielleicht auf Rennstrecken und manchen deutschen Autobahnabschnitten, hier könnte man die mögliche max. Geschwindigkeit entweder per GPS-Geozone aufheben oder einer Art Funksender, der bei Autobahnauffahrten und -abfahrten die Begrenzung aus und wieder ein schaltet.


Die Leistung sorgt auch für entsprechenden Fahrkomfort. Ein großvolumiges Auto mit viel PS dreht bei 130km/h irgendwo entspannt knapp oberhalb des Leerlaufs rum während eine 65 PS Gurke die Insassen mit lautem Motorlauf nervt. Das ist bei Elektro freilich nicht gegeben.

Warum soll man denn die Leute immer technisch bevormunden? Mir gefällt diese Entwicklung gar nicht, irgendwann kommt dann etwa mal ein Politiker auf die Idee die anderen Autos langsamer fahren zu lassen oder zu stoppen wenn da schnell seine Kolonne durch "muss" etc. oder Tesla in den USA die einfach mal Funktionen abschalten wenn irgendein Kunde irgendwas anderes nicht bezahlt hat ...

ich sehe da auch eine potentielle Gefahrenquelle drin, etwa wenn man durch etwas Gasgeben noch irgendwo vorbeikommt und es bei etwa 130kmh sonst zum Unfall gekommen wäre etc.


< antworten >