Thema:
Re:Moon Swatch anyone? flat
Autor: MattR
Datum:14.11.22 12:42
Antwort auf:Re:Moon Swatch anyone? von Phil Gates

>>>>>>Das machen wahrscheinlich nicht viele, aber die Moonswatch ist quasi ein Werbeartikel für die echte Speedmaster. Die ist jetzt viel bekannter, also kann man besser damit angeben eine echte zu haben :D
>>>>>
>>>>>
>>>>>Ich hab ne echte und trage sie nie weil sie Schrott ist und nur vom Nimbus lebt, dass sie auf dem Mond geht (was nur daran liegt, dass sie nicht wasserdicht ist). Hab ich zum Abi bekommen. Die war schon 2 oder 3 Mal in der Revision und geht nach ein paar Wochen wieder falsch. Dann lieber ne Apple Watch oder ne Quartz Uhr. Die Tissot (ebenfalls Swatch) die ich zur Firmung bekommen habe braucht alle 2 Jahre ne neue Batterie und war noch nie in der Revision und kostete neu 300 DM oder sowas.
>>>>
>>>>Welches Modell hast Du denn?
>>>>
>>>>Aktuell im Katalog gibt es schon mehrere Moonwatches die alle unterschiedliche Werke haben. Wenn wir in die Vergangenheit gehen wird das richtig kompliziert und noch vielfältiger.
>>>>
>>>>Die Masse von früher hatte ein Werk von Lémania das auch zb in einem aktuellen Patek Handaufzug Chronographen verwendet wird, wenn auch stark modifiziert.
>>>>
>>>>Die aktuell verkauften Massen Speedmaster Moonwatches haben ein eigens Kaliber von Omega (3861) was technisch keine Gemeinsamkeiten mehr mit dem Lemina Werk hat.
>>>>
>>>>Die 321 Variante ist ein fast 1 1 Nachbau des Werks das bei der „Mondlandung“ getragen wurde.
>>>>
>>>>Wobei ich die Faszination nicht nachvollziehen kann ich finde die Uhr super langweilig. Da gefällt mir die Mark 2 oder die 1957 besser. Wobei ich noch nie eine Omega bessesn habe.
>>>>
>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>
>>>
>>>Habe eine Speedmaster Reduced (habe schlanke Handgelenke) von 2001. Keine Ahnung, was das für ein Kaliber ist. Es saugt auf jeden Fall. Da geht die fast 30 Jahre alte Swatch Chrono Automatic für damals 180 Mark die hier noch rumfliegt besser. Ohne dass die jemals revidiert wurde.
>>
>>Das ist letztlich ein ETA 2892-A2 eigentlich ein sehr verbreitetes Basiswerk und ich vermute mal Omega hat da auch die gute Chronomètre Variante verbaut. In der billigsten Variante Standard sind aber +-12 Sekunden am Tag innerhalb der Toleranz.
>
>12 Sekunden. Eine Minute in 5 Tagen. 5 Minuten im Monat. Ich hab keinen Bock das Ding dauernd nachzustellen. Wenn das Standard ist, weiß ich, warum ich das Ding nie anziehe. Sollte sie wohl mal verticken (wobei dann meine Mama traurig wäre, aber die hätte mir halt damals noch für annähernd den gleichen Preis auch ne Pepsi kaufen können; Karl der Käfer wurde leider nicht gefragt). Und die billigste 50 Euro Swatch mit Quartz-Werk aus dem gleichen Konzern hat eine Ganggenauigkeit von maximal +/- 1 Sek. pro Tag...
>
>Rolex schafft ne deutlich bessere Ganggenauigkeit. Aber halt mittlerweile zu astronomischen Preisen.


Die Daytona in Stahl? Ich glaube 14k Listenpreis, die Graumarktpreise haben sich aber auch wieder beruhigt.

Nächste Jahr wird's vermutlich eine 41mm Variante geben. Die aktuelle Daytona ist dann 7 Jahre alt das ist typischerweise der Update Rhythmus bei Rolex.


< antworten >