Thema:
Re:Damit stimmt du mir ja zu ... flat
Autor: T-Storm
Datum:13.11.22 23:11
Antwort auf:Re:Damit stimmt du mir ja zu ... von !!!

>>Wie schonmal erwähnt, "weiß" ist ja nicht immer zwangsläufig auf die Hautfarbe bezogen, sondern durchaus auch auf den sozialen Stand einer Gruppe.
>>
>Nicht dein Ernst oder? Ist es dann auch ok, Schwarz als Definition für den sozialen Stand einer Gruppe zu nehmen??


Wo werte ich das? Ich sage nur, dass "weiß" nicht nur auf die Hautfarbe bezogen ist bzw. war.

>Und ganz ehrlich, natürlich bezieht sich das auf die Hautfarbe, du machst aus dem ganzen Thema eine widduwillst Woche.

Ich hab vergessen, dass ich im Jahr 2022 im Internet bin und es keine günstige Auslagen von Worten mehr gibt. Mein Fehler.
Dann bleibts halt bei einem ich zweifle an, dass der ursprüngliche Anstoß deines Einwandes im Kontext der machtpolitisch dominanten Gruppe eines Landes allzu schädlich ist.

>>Und dann wie gesagt die Grundsatzfrage, ob es gegen die dominante Gruppe überhaupt Rassismus mit seinen schädlichen Folgen überhaupt geben kann.
>
>Das ist über ein Land ja nicht gleich verteilt. Es gibt regionale und lokale Unterschiede. Da bilden solche Gruppen auch mal die klare Mehrheit. Und da entsteht eben auch Diskriminierung.


Du siehst aber schon den Unterschied zwischen Institutioneller Diskriminierung von Minderheiten und Diskriminierung der eigentlichen Mehrheit in isolierten Milieus? Rein aus Interesse würd mich jetzt dafür ein praktisches Beispiel interessieren. Wo in den USA oder auch in Europa werden Menschen europäischer Abstammung diskriminiert?


< antworten >