Thema:
Re:Damit stimmt du mir ja zu ... flat
Autor: T-Storm
Datum:13.11.22 14:36
Antwort auf:Damit stimmt du mir ja zu ... von !!!

>Damit bestätigst du meine Aussage ja. Es hängt eben nicht von der Hautfarbe ab (eine rassistische Metapher btw. die sich da in linken Kreisen etabliert hat), sondern von der soziokulturellen Herkunft, die in diesen Fällen immer von konservativen, chauvinistischen Männern geprägt ist.

Also stört dich nun einzig das "weiße" in dem Satz? Oder das "Männer"? Beides im Falle der US-Politik ja überwiegend zutreffend. Und dass man "weiß" nicht unbedingt nur in Bezug auf die Hautfarbe verwendet, sondern eben auch auf den sozio-ökonomischen Status ist auch keine gerade erst begonnene Begriffsverwendung.

>Man muss halt generell mit diesen billigen Verallgemeinerungen aufzuhören. Es sind eben auch nicht DIE Männer, es sind die konservativen, chauvinistischen Männern, die Machokultur (Das sind leider noch sehr viele.). Ich möchte mit denen z.B. nicht in einen Topf geworfen werden!

Da ich deren Positionen nicht Teile, habe ich nicht den Eindruck in den gleichen Topf geworfen zu werden. Auch nicht bei groben Verallgemeinerungen. Das geht für mich durchaus aus dem Kontext heraus.

>Auch von einigen Usern hier im Forum wird dieses billige, rassistische Narrativ gerne aufgegriffen.

Der Gedanke des Rassismus gegenüber der Machtdominanten Bevölkerungsschicht, die in dem Kontext zudem zu einem Teil gegenüber Minderheiten rassistisch (egal ob nun bewusst oder nicht) agiert, ist aber schon ein eher fragwürdiger.


< antworten >