Thema:
Re:Fast richtig flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.11.22 13:53
Antwort auf:Fast richtig von publicmaw

>Noccioline sind Erdnüsse, Noci sind Nüsse. Wenn es ums Kochen geht, meint man in der italienischen Küche mit "Nüsse" meistens Walnüsse, Haselnüsse werden eher beim Backen verwendet. YMMV, denn die italienische Küche variiert regional extrem.

Naja und dann wundert es ja nicht, wenn die Begriffe regional nicht einheitlich sind, weil man halt das damit bezeichnet, was man kennt und üblicherweise verwendet. Die Schweizer sagen ja auch „Rübli“ zu Karrotten. Wenn Deutsche von Rüben sprechen, meinen wir ja eher diese dicken Dinger, die botanisch wohl allenfalls entfernt mit Karotten verwandt sind und eher als Viehfutter verwendet werden (hier (tm) heißen die „Runkelrüben“ oder Rummele), wohingegen Karotten, Petersilie und Pastinake sehr eng verwandt sind und in Österreich „Wurzelgemüse“ sind.

Ein Pfannkuchen ist in Berlin das, was der Rest des deutschsprachigen Raums Kreppel oder Krapfen (aufgemerkt, die Verwandtschaft zum französischen Pfannkuchen vulgo Crèpe) oder Berliner nennt.

Sprache ist einfach cool.


< antworten >