Thema:
Re:Jein.. flat
Autor: hellbringer
Datum:11.11.22 16:21
Antwort auf:Re:Jein.. von JPS

>Das wäre sicher schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber AFAIK hat auch Japan nicht das Problem der überfüllten Züge während der Stoßzeiten und das Umsteigen gelöst.

Der Shinjuku-Bahnhof hat einen täglichen Durchsatz von fast 4 Millionen Personen. Frankfurt Hauptbahnhof hat etwa 0,5 Millionen pro Tag. Also da können noch 8mal so viele Personen fahren, bis es Zustände wie in Japan gibt (vorausgesetzt das Bahnnetz wird auch in die Größenordnung von Japan ausgebaut).

Und ihr müsst ja nicht mal nach Japan schauen. Der Bahnverkehr in Österreich großteils zufriedenstellend. Bei weitem nicht perfekt und es wurde leider in der Vergangenheit auch einiges kaputt gespart und Bahnhöfe geschlossen, aber wenn man das Glück hat einen Bahnhof in der Nähe zu haben, würde ich zum Pendeln klar die Bahn bevorzugen. Es ist deutlich günstiger und nur unwesentlich langsamer als ein Auto. Ausfälle kommen vor, aber kann man wohl an einer Hand abzählen. Ich bin viele Jahre mit der Bahn in die Schule gependelt und bin auf Grund der Bahn vielleicht insgesamt 2 oder 3mal zu spät gekommen. Einen Sitzplatz bekommt man praktisch auch immer. Meistens hat man sogar eine 2er Reihe für sich alleine.


< antworten >