Thema:
Re:Letzte Generation... flat
Autor: ChRoM
Datum:11.11.22 12:37
Antwort auf:Re:Letzte Generation... von Beauregard

>Und jetzt kommt energiepreistechnisch halt das große Erwachen, zugegeben beschleunigt durch den Russland/Ukraine-Krieg. Leider habe ich das Gefühl, dass ein großer Teil der Gesellschaft nicht bereit ist, die wirklichen Kosten zu tragen. Eben weil es bisher so günstig war.

Energie ist in D doch schon lange deutlich teurer als Hausnummer USA, jetzt geht die Schere halt so weit auf, dass es nicht mehr tragbar ist. Aber "zu günstig" war Energie in D sicher nicht im Vergleich zu irgendwo anders auf der Welt.

"Die wirklichen Kosten" ist gut. Die Verbraucher vergolden mit überhöhten Strompreisen den Investoren ihre Anlagen. Früher über die Umlage, aktuell durch die über das beschissene Merit-System absurd überhöhten Preise. Gerade fallen die bösen "Übergewinne" ja bei den großen Windparkbetreibern an. Das ist eine weitere, einzige Umverteilung von unten nach oben.


< antworten >