Thema:
Re:Letzte Generation... flat
Autor: Beauregard
Datum:11.11.22 10:36
Antwort auf:Re:Letzte Generation... von Telemesse

>Man muss aber auch einfach mal Realitäten zur Kenntnis nehmen. Nennenswerte Einsparungen durch grundlegende Verhaltensänderungen kann man sich wünschen, ist doch aber absolut nichts worauf man sich verlassen darf und auch nicht was kurzfristig eine relevante Rolle spielen wird.

Nun ja, hier stellt sich wiederum die Frage, ab wann eine Einsparung „nennenswert“ wäre.
In privaten Hauhalten finde ich den jetzigen Ansatz gar nicht schlecht. Grundversorgung muss bezahlbar gewährleistet sein, ab einem bestimmten Kilowattstundenbereich wirds halt richtig teuer.

Letztlich haben wir meiner Meinung nach in den letzten Jahrzehnten über unseren Verhältnissen gelebt, Energie war zu günstig in Relation zum „Gesamtpreis“. Allein dass die Kernkraft solange auf Hochtouren gelaufen ist, ohne dass wir eine Endlagerlösung hatten, bringt mich zum Kopfschütteln. Aber das ist ein eigenes Thema.

Und jetzt kommt energiepreistechnisch halt das große Erwachen, zugegeben beschleunigt durch den Russland/Ukraine-Krieg. Leider habe ich das Gefühl, dass ein großer Teil der Gesellschaft nicht bereit ist, die wirklichen Kosten zu tragen. Eben weil es bisher so günstig war. Erschwerend kommt imo hinzu, dass wir durch das Anwachsen des Niedriglohnsektors den unwilligen politischen Kräften eine relativ einfache Argumentation liefern, warum Energie insgesamt „günstig“ sein muss. Dass hier argumentativ Symptombekämpfung vorliegt, anstatt die wahren Ursachen anzugehen, kann man nur schwerlich abstreiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alle könnten theoretisch sparen, was über den Preis oder auch andere Maßnahmen auch zum Teil steuerbar wäre, aber die gesellschaftliche und politische Bereitschaft fehlt in letzter Konsequenz.  Dass dann ein Teil derjeniger, die sich sehr um unser Klima sorgen, auf die Straße gehen, kann ich nachvollziehen. Wobei ich tatsächlich noch keine abschließende Meinung zu der Form des Protests habe…


< antworten >